Wann darf die Security handgreiflich werden?

5 Antworten

Hat eindeutig überreagiert, bzw eher aus privaten Gründen gehandelt als aus arbeitstechnischen. Da es weder Notwehr war bzw eher auf privater Ebene passiert ist (da es sein Auto war) ist es eindeutig Körperverletzung.

Tja, da hat der Türsteher etwas hart reagiert - aber was lehnt Ihr Euch auch an fremde Autos? Und beschädigt diese auch noch?

Ja, da können die Eltern (weil Dein Freund 17 ist) eine Anzeige aufgeben wegen Körperverletzung - sofern es da eine "Verletzung" gibt.

Ansonsten war es wohl eher ein "Handgemenge" und eine Anzeige läuft vermutlich ins Leere.

Könnte mit auch vorstellen, dass der Türsteher mehrere Zeugen präsentieren könnte. Das wäre nicht unbedingt günstig.

Dazu eventuell noch die Uhrzeit:

Wann war das noch gleich, als der 17-jährige sich dort aufgehalten hat...?

Grüße, ------>

asking4x
Fragesteller

Danke für die Antowrt.

Klar war es idiotisch sich an fremde Autos zu lehnen und auch respektlos, aber in diesem Moment haben wir einfach nicht gross darüber nachgedacht. Der Heckscheibenwischer drückte ihm ihn den Rucken, darum wollte er ihn ein bisschen verschieben. Dann brach er leider ab.

Wir hatten ca. 1:30 Uhr.

PoisonArrow  27.06.2017, 11:26
@asking4x

Um 1:30 hat ein 17-jähriger in der Öffentlichkeit schon mal nix verloren.

Dein Kumpel soll mal lieber froh sein, dass er für seine Aktion nicht so richtig was an die Backen bekommen hat.

Einige Securitys sind nicht so die Spaß-Versteher und langen schon mal zu, erst recht wenn es um deren Eigentum geht.

Gerade das Auto ist einigen nahezu "heilig".

Lernt daraus, bezahlt den Schaden und hau ein Ei drüber.

user82746  27.06.2017, 11:29
@PoisonArrow

Nur weil er um 1:30 draußen war, rechtfertigt das keinen Angriff auf seine körperliche Unversehrtheit. Auch die bescheuerten Prioritäten einiger Türsteher sind völlig unerheblich, wenn sie aufgrund dieser illegal handeln und andere Menschen in ihrer Freiheit einschränken. Deine Art zu argumentieren ist absolut daneben.

Der Kumpel braucht nicht "froh" darüber sein, für sein Missgeschick "nicht so richtig was an die Backen" bekommen zu haben, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wir leben in einem Rechtsstaat.

PoisonArrow  27.06.2017, 11:45
@user82746

Wir leben in einem Rechtsstaat

Ich wünsche Dir, dass Du Dich stets darauf berufen kannst und in Deinem Leben immer und ausschließlich von dieser Einsicht getragen wirst, niemals andere Erfahrungen machen musst.

Ansonsten: viel Glück mit Deiner Weisheit!

user82746  27.06.2017, 11:24

"Die Eltern"? So ein Quatsch, Anzeige erstatten darf buchstäblich jeder. Dafür muss man definitiv nicht volljährig sein.

PoisonArrow  27.06.2017, 11:29
@user82746

stimmt, das wäre ein "Strafantrag" - eine Anzeige wird die Polizei vom 17-jährigen engegennehmen.

Aber sicherlich nicht ohne jegliche Belehrungen.....

user82746  27.06.2017, 11:32
@PoisonArrow

Ein Strafantrag kann nicht von den Eltern gestellt werden. §77 Absatz 1 StGB: "Ist die Tat nur auf Antrag verfolgbar, so kann, soweit das Gesetz nichts anderes bestimmt, der Verletzte den Antrag stellen."

PoisonArrow  27.06.2017, 11:37
@user82746

Strafantrag:

Antragsberechtigt ist in der Regel nur derjenige, der durch die Tat verletzt ist, § 77 StGB. In bestimmten Fällen ist das Antragsrecht auch vererblich.  Bei Geschäftsunfähigkeit bzw. beschränkter Geschäftsfähigkeit des Verletzten ist der gesetzliche Vertreter (Eltern, Vormund, Betreuer) antragsberechtigt.

Ja, die Heckscheibenwischer, die brechen schon total leicht ab, jedes Mal auf der Autobahn fliegen die einem nur so um die Ohren...

Der Türsteher hat sicher über reagiert. Habt Ihr ihm einen Schadenersatz angeboten? Das gegenseitige Anzeigen steht jedem frei.

asking4x
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Natürlich. Wir haben uns sofort entschuldigt und waren einsichtig. Wir wollten es ihm gleich vor Ort bezahlen mit ca 100 Schweizer Franken. Jedoch bestand er darauf dass die Polizei käme.

@PoisonArrow

Sie wollen mir jetzt nicht sagen dass sie unter 18 nie bisschen länger mit ihren Freunden/Freundinnen unterwegs waren?

Klar, anzeigen wegen Körperverletzung.

asking4x
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Anzeigen wird er ihn im Nachhinein nicht mehr, aber fürs nächste Mal (hoffentlich nicht) ist dies gut zu wissen!

Freundliche Grüsse