Wann bringt Arbeitsminister Heil denn nun endlich den Härtefallfonds für ehemals in der DDR geschiedene Frauen auf den Weg?

10 Antworten

Für was denn einen Härtefallfonds? Alle Frauen haben gearbeitet und somit selbst in ihre Rente eingezahlt.

Ich bin übrigens selbst eine Ex-DDR-Frau. Und da ich 47 Jahre lang immer gearbeitet habe, bekomme ich heute eine relativ gute Rente.

Fleischklos61
Fragesteller

Was heißt denn hier "relativ"? Typischer Wessi-Ausdruck.Das ist das gleiche wie: Ich habe ein Vermögen von bis zu 120 000 Euro. Und dann: Ich fühle mich reich. In Wahrheit ist man ein armer Zausel.

AngiedieSchlaue  27.02.2021, 15:20
@Fleischklos61

Ich bin kein armer und kein reicher Zausel, eher so Mittelmaß. Ich beziehe eine gesetzliche Altersrente, eine Zusatzversorgung öff. Dienst und eine Witwenrente. Ich kann damit nicht klagen, wenn ich mir auch keine goldenen Schlösser damit bauen kann.

Ich suche die ganze Zeit nach dem Härtefall wenn beide gearbeitet haben und eigene Ansprüche erwirtschafteten!

Das kommt mir vor wie Rosinenpickerei!

frodobeutlin100  27.02.2021, 11:20

oder wie Abzockerei ...

Ursusmaritimus  27.02.2021, 11:22
@frodobeutlin100

Wer zockt hier wen ab?

Alle erwirtschafteten Ansprüche werden ja ausbezahlt! Nur "Versprechen" der DDR wurde für Rentner nach 1995 Renteneintritt also fünf Jahre nach Wiedervereinigung nicht mehr erfüllt.

...und der Versorgungsausgleich war ja unnötig da jeder "Arbeit" hatte auch wenn es nichts zu Arbeiten gab.

Aber ich glaube das ich hier die "Abzockerei" falsch verstanden habe!

frodobeutlin100  27.02.2021, 11:24
@Ursusmaritimus

ich meinte doch nicht Dich ... sondern die Erwartungshaltung von FS ...

Ursusmaritimus  27.02.2021, 12:53
@frodobeutlin100

Das habe ich dann auch bemerkt und den letzten Absatz nachgeschoben!

Nur noch 20 Jahre Geduld. Dann hat sich das allein erledigt.

Aber man hört und sieht nichts, obwohl er medienwirksam einer Betroffenen dies in die Hand versprach.

Das ist die SPD. Wundert's dich jetzt wirklich? Sobald die SPD in der Opposition ist, wird sie dir versprechen: "Wenn du uns wählst, und wenn wir dann in die Regierung kommen, dann ... dann aber wirklich! Indianerehrenwort!"

Vertraue darauf! Wähle sie! ... und werde erneut enttäuscht. So funktioniert Politik bei der SPD. Seit 150 Jahren.

In der DDR war doch der überwiegende Teil der Frauen selbst versichert. Wozu braucht es denn da einen Härtefonds? Die meisten Frauen aus der DDR stehen doch sogar besser da, als gleichaltrige Frauen aus der Bundesrepublik.