Wann bekommt man den Scheidungsbeschluss?

7 Antworten

Rechtsmittelverzicht bedingt aber, dass beide Seiten anwaltlich vertreten sind, denn ohne Anwalt kann die Erklärung hierzu nicht wirksam abgegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonne4887
Fragesteller

Und beide Seiten müssen dem rechtsmittelverzicht zustimmen? Sehe ich das richtig?

kevin1905  04.04.2019, 19:24
@Sonne4887

Korrekt.

Ist der Antragsgegner (so heißt er auch bei einvernehmlicher Scheidung) nicht anwaltlich vertreten, kann er keine Erklärungen abgeben, da bei Scheidungssachen grundsätzlich Anwaltszwang herrscht.

na ja, wenn der Beschluß rechtskräftig ist, muss er ja erst einmal geschrieben werden. Du bekommst i dann mit der Post.

Hallo Sonne4887,

wenn der Richter im Scheidungstermin die Scheidung ausspricht, muss der Beschluss von der Geschäftsstelle noch zu Papier gebracht und vom Richter unterzeichnet werden. Dies dauert eine gewisse Zeit.

Sobald das Papier erstellt ist, wird es deinem Rechtsanwalt ins Gerichtspostfach eingelegt oder mit der Post übersendet. Sobald dein Rechtsanwalt den Beschluss in der Hand hat, kann er dir den Scheidungsbeschluss überreichen. Der Ehepartner, der sich bei der einvernehmlichen Scheidung nicht anwaltlich vertreten lässt, erhält den Scheidungsbeschluss mit der Post.

Näheres zum Ablauf eines Scheidungstermins beschreiben wir hier:

https://www.scheidung.de/scheidungstermin-vor-gericht-das-sollten-sie-wissen.html#verlesung-bes-beschlusses

Alles klar?

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nach erfolgter Teilnahme am Scheidungstermin erhalten die Beteiligten den Scheidungsbeschluss auf postalischem Wege. Ab Erhalt des Beschlusses hat jeder einzelne einen Monate Zeit, um gegebenenfalls gegen die Entscheidung vom Gericht vorzugehen.

https://www.scheidung.org/scheidungsbeschluss/

Sonne4887
Fragesteller

Bei Rechtsmittelverzicht entfällt die Frist von einem Monat...

Erdianer  05.04.2019, 17:18
@Sonne4887

Aber n u r, wenn der Versorgungsausgleich n i c h t stattgefunden hat. Anderenfalls muss die Entscheidung erst den Versorgungsträgern zugestellt werden. Diese haben eine Rechtsmittelfrist von1 Monat ab Zugang des Beschlusses.

In der Regel hat der Scheidungsbeschluss bei sofortigem RM-Verzicht 2 Rechtskraftvermerke: 1 x für die Scheidung und 1 x für den Versorgungsausgleich und ggf. weitere Folgesachen.

Siehe auch meine gesonderte Antwort

Warte auf den Brief vom Amtsgericht. Und mach dem Briefträger Dampf..

Bitterkraut  04.04.2019, 12:29

Genau, der Briefträger soll vor dem Amtsgericht warten, bis der Beschluss ausgefertigt ist und ihn dann unverzüglich vorbeibringen...

Userhm  04.04.2019, 17:47
@Bitterkraut

...der muss ja auch mal " gute" Nachrichten schnell vorbei bringen....