Abfindung durch AG nach einer Scheidung. Wer kann mir helfen?

8 Antworten

Die meisten glauben: "Alles, was nach der Scheidung passiert, geht die Exfrau nichts mehr an." - Das ist ein Trugschluss!

Nach neuerer Rechtsprechung können Einkommenserhöhungen nach der Scheidung durchaus zu mehr Unterhaltsverpflichtung führen! Dashalb ist die Frage schon berechtigt.

Warum eine Abfindung aber nicht zu mehr Unterhalt führt, hat der BGH in einem Urteil 2010 begründet - siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-nach-scheidung-mehr-unterhalt

Danke für den hilfreichen Link.

Nein, was die einzelnen Partner nach der Scheidung bekommen, geht den anderen nichts mehr an.

Nun, die Abfindung erhöht dein steuerpflichtiges EInkommen. Sollte deine Ex Frau einmal später deine Gehaltshöhe anfordern mit dem Zweck der Prüfung Unterhaltshöhe würde es berücksichtigt werden müssen. Gilt analog übrigens auch für Einkommenssteuererstattungen. Unterhalt berechnet sich nach dem Jahreseinkommen, nicht nach dem monatlichen.

Warum sollte die EX Ehefrau darauf Anspruch haben? Die Ehe ist geschieden. Sie hat nur Anspruch auf den etwaig verhandelten Unterhalt! Selbst wenn der Mann Milionär wird, steht ihr nur der verhandelte Unterhalt (falls vereinbart) zu!

Nein, wieso sollte sie auch?