Wann beginnt die Probezeit bei einem Arbeitsverhältnis?

5 Antworten

Die Probezeit beginnt am ersten Arbeitstag, also ab dem Tag wo Du das erste mal arbeitest. Warum sollten die ausprobieren wollen wie gut Du Zuhause bleiben kannst? Die wollen ausprobieren wie gut Du arbeiten kannst und das kann man eben nur wärend der Arbeistzeit ausprobieren.

tecapillar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das habe ich mir auch gedacht.

in dem ohne Kündigungsfrist jeder Zeit gekündigt werden kann, 14 Tage beträgt

Kündigungsfrist beträgt 14 Tage und nicht wie Du erst schreibst ohne Kündigungsfrist.

Beginnt die Probezeit bereits mit dem Datum, an dem man den Vertrag abgeschossen hat, oder erst mit dem ersten Arbeitstag?

Mit dem ersten Arbeitstag.

tecapillar
Fragesteller

OK, danke für die Antwort!

In der Regel steht in dem Vertrag der Einsatzbeginn und daraus resultiert dann der Beginn der Probezeit.

tecapillar
Fragesteller

Danke für die Antwort! Soweit ich weiß stand in dem Vertrag nichts vom Einsatzbeginn, am besten ist es vielleicht, einfach dort nachzufragen.

schleicher1  26.09.2014, 15:38
@tecapillar

Ja mach das mal, aber wieso du dir so viele Gedanken darüber machst verstehe ich sowieso nicht.

Eine 14 tägige Probezeit ist sowieso sehr unüblich, in der Regel werden Probezeiten von 3-4Monaten vereinbart.

beginn ab 20. !!! (vermutlich ist der 20.9. gemeint, nicht - wie geschrieben - der 20.6. g)

tecapillar
Fragesteller

Ja sorry, das war ein Tippfehler. Danke für die Antwort!

Am ersten Tag deiner Arbeitsaufnahme.