Mitbewohner verweigert GEZ Zahlung was tun?

4 Antworten

Was dir passieren kann, ist, dass du ab dem Zeitpunkt des Einzugs den Rundfunkbeitrag bezahlen musst.

Problematisch könnte es bei einer Sachpfändung werden, da Gerichtsvollzieher nicht prüfen müssen, wer Eigentümer ist. Es könnten also auch Sachen gepfändet werden, die dir gehören. Sollte das passieren, gibt es für dich die Möglichkeit der Drittwiderspruchsklage.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drittwiderspruchsklage

Nihan731
Fragesteller

Ok aber wenn ich nichts mit den altschulden zutun habe ist es Schonmal gut, was könnte man alles denn pfänden gehört ein Auto auch dazu ? Also mein Auto in dem Fall ?

PatrickLassan  09.07.2020, 13:57
@Nihan731

Ein auf dich zugelassenes Auto wird ein Gerichtsvollieher nicht pfänden,Wertsachen, die sich in der Wohnung befinden, möglicherweise schon.

Aber wer drei Jahre nicht bezahlt, kennt doch die Folgen. Warum soll darüber diskutiert werden müssen?

Ab Einzug musst Du ja sowieso bezahlen, da kann er sich schon mal freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nihan731
Fragesteller

Aber mit den Altschulden hätte ich nichts am Hut oder ?

schleudermaxe  09.07.2020, 13:56
@Nihan731

So ist es.

was würdet ihr raten was ich jetzt tun kann ?

Du solltest da in jedem Fall nicht einziehen. Vielleicht nicht wegen der GEZ-Sache. Aber man zieht generell nicht mit verschuldeten oder zahlungsunfähigen Menschen zusammen und kauft sich auch nicht in einer überschuldete Wohnungseigentümergemeinschaft ein. Im Zweifelsfall bleibst Du auf Kosten sitzen oder erleidest Nachteile, mit denen Du nicht gerechnet hast.

Nihan731
Fragesteller

Dieser Person ist nicht verschuldet oder so ist aber eine ältere Bekannte und hat kein Fernseher oder sonstiges und sieht es nicht ein GEZ zu bezahlen ansonsten ist finanziell alles ok. Mir geht es wirklich nur um die GEZ der Rest ist kein Problem...

dersiebtebeatle  09.07.2020, 14:16
@Nihan731

Man zahlt GEZ nicht nur fürs Fernsehen. Sondern auch für die Nutzung des Internets und anderer rundfunkfähiger Geräte. Ein Radiowecker genügt da eigentlich schon.

ToxicWaste  10.07.2020, 08:06
@dersiebtebeatle

Selbst den Radiowecker braucht es nicht. Es ist eine Haushaltsabgabe. Also muss pro Haushalt unabhängig von den Geräten gezahlt werden.

Melde das auf deinen Namen an.

Mit den Altschulden hast du nichts zu tun.

Nihan731
Fragesteller

Ok das hört sich gut an aber was genau soll ich auf mein Namen anmelden die Wohnung läuft immernoch über ihn ?