Wahlrecht nur für Steuerzahler?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein finde ich schlecht weil: 92%
Ja finde ich gut weil: 8%

8 Antworten

Nein finde ich schlecht weil:

Schüler oder Studenten ohne einkommen werden ausgeschlossen. Arbeitslose egal ob Kurzzeit oder Langzeit werden ausgeschlossen. Rentner werden ausgeschlossen.

Das ist zu tiefst undemokratisch.

Nill  30.10.2021, 23:52

Kommt drauf an ob man ESt meint oder ob auch die USt oder KeSt zählt 😅

Ja finde ich gut weil:

weil das neue Arbeitsplätze schafft.
Wenn ich mir nur ein Brötchen kaufe, muss ich darauf Mehrwertsteuer zahlen. Nur den Beleg abheften reicht da natürlich nicht. Es muss auch belegt sein, dass ich der Käufer bin. Jeder kleinste Laden muss da zur Sicherheit vor Betrügern auch eine Ausweiskontrolle durchführen. Wenn dann noch die Echtheit des Passes oder Personalausweises geprüft werden muss, könnten weiter Arbeitsplätze notwendig werden.
Man stelle sich vor, jemand kauft seine Brötchen und verschenkt den Kassenzettel. Da würden Betrug doch Tür und Tor offen stehen.

Etwas anderes ist es, wenn ein bestimmter Betrag an Mehrwertsteuer für die Teilnahme an einer Wahl festgesetzt ist. In dem Falle müsste auch noch eine mögliche rückerstattete Steuer verrechnet werden. Das kann dann durchaus, weil deine Rückerstattung erst im Folgejahr erfolgt, zu einer Neuwahl führen.

Der Aufwand lohnt sich aber, denn so erkennt man auch, wenn Menschen entweder gar nichts essen oder aber nur klauen.

noch besser: wer mehr Geld einer bestimmten Partei spendet, gibt ihr gleichzeitig mehrere Stimmen. Gewonnen hat die Partei mit den meisten Spenden pro vorgegebener Zeitspanne :-)

die spendernamen sollen veröffentlicht werden .... mindestspendenbetrag 100 Euro.

das wäre dann Kapitalismus pur ;-) Regierungsform Kapitalogratie.

Nein finde ich schlecht weil:

In einer Demokratie soll die Regierung repräsentativ sein...

Aber wenn nur Steuerzahler wählen dürfen, ist die Regierung nicht repräsentativ... denn sie repräsentieren die Arbeitslosen nicht.

Zudem würde sowas nur dazu beitragen, dass die armen noch ärmer werden und sich radikalisieren.

Nein finde ich schlecht weil:

Sowas Ähnliches gab es schon. Das Drei-Klassen-Wahlrecht. Ganz schlechte Idee.