Umfrage - wer kostet den Steuerzahler mehr? Ein Hartz 4 Empfänger oder ein Gefängnisinsasse?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Der Gefängnisinsasse ist teurer ... 84%
Der Hartz 4 Empfänger ist teurer ... 16%
Beide in etwa gleich ... 0%

5 Antworten

Der Gefängnisinsasse ist teurer ...

Ein Gefängnisinsasse ist viel teurer. Es ist auch gut so, dass man ein Sozialsystem(Hartz4 und Arbeitslosengeld) hat, sonst würden viele Beschaffungskriminalität begehen um Brot auf'm Teller zu haben. So würden wir schlussendlich mehr zahlen da die dann auch im Knast landen würden.

Der Gefängnisinsasse ist teurer ...

Im Schnitt 3.000,00 €/Monat.

Manche denken zwecks Kostenersparnis über Privatisierung der Haftanstalten nach.

Bloss das nicht, dann haben wir bald Zustände wie in den USA.

Immer wieder "Freude" für die Steuerzahler :

Insgesamt kostet jeder Sicherungsverwahrte den Steuerzahler ca. 450 Euro am Tag, 164 250 Euro im Jahr. Da sind Baukosten, Aufsicht, Therapie enthalten.

Für den "ordinären" Strafgefangenen schlagen dann ca. 130 Euro zu Buche.

Ein SGB II Leistungsempfänger erhält durchschnittlich unter 800 Euro ... nacht dann 26,30 Euro.

Nur es gibt halt weitaus mehr Leistungsbezieher als Strafgefangene oder Sicherheitsverwahrte.

Arbeiten die Häflinge denn nicht auch?

@Judith171

Das schon - was bei externen Aufträgen zusätzlich hängenbleibt - keine Ahnung.

Der Gefängnisinsasse ist teurer ...

Falls es dich zusätzlich interresiert, ich habe auch mal gelesen, das ein Platz in einer Obdachlosenunterkunft im Monat 3000 € kostet und dann bekommen die ja zusätzlich auch noch Grundsicherung und Krankenversicherung bezahlt. MMn wäre es günstiger sie optional stattdessen in einem All inclusive Hotel in Ägypten unterzubringen. Würde vermutlich die Hälfte kosten.

Der Gefängnisinsasse ist teurer ...

Die ganze Absicherung und Überwachung kostet richtig viel Geld. Ein Hartz 4 Empfänger bekommt seinen Regelsatz und fertig und selbst wenn er eine Umschulung macht ist er am Ende günstiger da eine Umschulung irgendwann zu Ende ist.