Muss unser System demnächst Kolabieren, wenn es nur 15 Millionen Netto Steuerzahler gibt?

4 Antworten

Wenn es nur 15 Mio. Steuerzahler gäbe, bekämen wir bei 80 Mio. Einwohnern wohl ein Problem.

Das ist es doch gut zu wissen, dass es 46,2 Mio. Einkommensteuerzahler und insgesamt (Kleinkinder mal auf 10 Mio. geschätzt) 70 Mio. Steuerzahler gibt ... oder was dachtest du, was die Begriffe Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, KFZ-Steuer, Grundsteuer etc. alles bedeuten?

Und wenn ein gewisser Geburtstag feiernder Heimatschutzminister aufhört, gut ausgebildete Fachkräfte außer Landes fliegen zu lassen, haben wir sogar noch ein paar Steuerzahler mehr.

@Algadi

Der Link funktioniert nicht, doch bereits die Bildunterschrift beweist, dass die Rechnung, die da aufgemacht wird, vollendeter Blödsinn ist.

@Algadi

Seltsamer Nachrichtendienst. Keinerlei Bezug der Zahlen zur Wirklichkeit.

Es gibt immer mehr solcher Webseiten mit Nachrichten, die sich bei näherer Betrachtung als Falsch erweisen.

Wieso 15 millionen Steuerzahler? Wie willst Du auf die Zahl kommen?

Unterteile es nach Steuerarten:

Kfz-und Mineralölsteuer bei über 40 Millionen Fahrzeugen , nehmen wir mal Flotten heraus sind es aber weit über 30 Millionen Zahler

Umsatz- und Verbrauchsteuern. Das zahlt im Prinzip jeder, der Waren verbraucht, vom Baby bis zum Greis.

Es gibt ca. 8 Millioenn Gewerbebetriebe in Deutschland, also demnach auch potenziell 8 Millonen Gewerbesteuerzahler.

Es gibt ca. 700.000 Kapitalgesellschaften in Deutschland, somit ca. 700.000 Körperschaftsteuerzahler.

Und zum Schluss die Einkommensteuerzahler. ca. 44 Millionen deutsche sind Berufstätig, als Selbständige, oder abhängig Beschäftigte.

Dazu kommen noch Rentner, Pensionäre, und Personen, die von Kapitaleinkünften leben.

Potenziell ca. 70 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter. von denen zahlen ca. 40 % keine Einkommen-, Lohn-, oder Kapitalertragsteuer.

50 % zahlen die Hälfte des Aufkommens aus dieser Steuer und die oberen 10 % zahlen die andere Hälfte diese Steueraufkommens. DAs Aufkommen in dieser Steuergruppe beträgt ca. 283 Mrd. Euro.

So bitte, wie kommst Du auf zukünftig 15 Millionen Steuerzahler?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein, es gibt ja nicht nur die Einkommenssteuer.

Wie kommst du denn auch auf 15 Mio Steuerzahler?

Auch habe ich nicht die Info, dass die Steuereinnahmen sinken. Woher weisst du das?

Die jedes Jahr sinkenden Steuereinnahmen sprechen wohl dafür.

"Die jedes Jahr sinkenden Steuereinnahmen..."

Die Steuereinnahmen steigen und sprudeln wie schon lange nicht mehr...

@Omikron6

Echt jetzt? Dann ist das wohl ne Provokationsfrage.

@MAB82

Und deine Antwort wahr dann ne Provokationsantwort?

@Bitterkraut

Selbstverständlich. Ist vielleich nicht so klar angekommen.

Hä??? De nimmt mehr Steuern ein als je zuvor.Woher habt ihr denn alle die Fake-Infos?