Wärmepumpe Nibe nach kurzer Zeit schon defekt! Kann man sowas versichern?

6 Antworten

Es gibt zwar "Maschinen-Kasko-Versicherungen", aber das ist etwas für Industriebtriebe die Maschinen für etliche 100.000 € im Bestand haben.

Nach 8 Jahren muss man wohl damit rechnen, dass Verschleißteile ausgewechselt werden müssen. Das ist bei einem Auto nach 8 Jahren ja auch so.

BeaOlli778
Fragesteller

Danke erstmal. Also ich gehe nicht davon aus, das dieser Kompressor bzw Verdichter ein Verschleißteil ist. Sonst hätte man ihn wohl anders verbaut. Jeder Kühlschrank hat son Teil und wie lange laufen manche Kühlschränke. Wir haben auf der Arbeit z.b. Pumpen die seit über 20 Jahren laufen.

Also glaube ich wirklich nicht das hier ein Verschleißteil in dem Sinne vorliegt. Zumal man ihn nicht mal zerlegen kann. Er ist komplett eingeschweisst, so das nur die Anschlüsse aussen liegen.

DerHans  07.01.2019, 16:23
@BeaOlli778

Schon mal was von "Sollbruchstellen" gehört? Man will ja auch (bei KFZ) die Werkstätten als Kunden behalten

hyfi01  07.01.2019, 22:15

In einer technischen Versicherung (Maschinenkasko) ist aber Verschleiss auch nicht versichert. Ebensowenig in einer üblichen Allgefahrendeckung in der Gebäudeversicherung.

Ich würde hier mal deine Rechtsschutzversicherung ins Spiel bringen, um die Rechtslage zu klären ...

DerHans  07.01.2019, 22:18
@hyfi01

Das Ding ist 8 Jahre alt

BeaOlli778
Fragesteller
@DerHans

Erstmal muss man dafür ne entsprechende Rechtschutz haben.

8 Jahre hin oder her. Wenn von Wirtschaftlichkeit die Rede ist, sollte so ein Gerät doch wenigstens so lange halten wie eine normale Brennwerttherme z.b.

Gerade wenn es in der Anschaffung sehr viel mehr kostet.

Wir haben uns für die Wärmepumpe entschieden, um nicht auch noch von den Öl oder Gaspreisen abhängig zu sein. Und damit auf dauer auch zu sparen.

Ich habe es mir noch nicht durchgerechnet, aber ich vermute das die Heizung jetz erst die Mehrkosten eingefahren hätte.

Wir haben etwa jährliche kosten für Heizung und Warmwasser um die 600 bis 700 Euro.

DerHans  08.01.2019, 10:44
@BeaOlli778

Von den primär-Energie-Kosten bist du doch trotzdem abhängig. Woher soll denn der Strom kommen?

Und bevor du das Prozesskostenrisiko eingehst, solltet du dann als erstes eine Deckungszusage deiner RS-Versicherung einholen. Die ist durchaus nicht zu 100 % gegeben.

Wenn die erst in den letzten Jahren abgeschlossen wurde, wird sie sich darauf berufen, dass der Streitfall ja länger zurück liegt.

BeaOlli778
Fragesteller
@DerHans

Ja abhängig ist und wird man wohl auch immer bleiben...

Das ist auch kaum anders gewollt...

Verschleiss kann man nicht versichern.

Ob es Verschleiss oder ein Materialfehler war und ob der Hersteller oder der Verkäufer dafür gerade stehen müssen, kann man jedoch über die Rechtsschutzversicherung klären lassen.

Warum benutzt du nicht deinen Verstand?

Wenn etwas derartiges kaputt geht, liegt entweder ein Konstruktionsfehler, oder Materialfehler vor. Für solcherlei ist einzig der Hersteller des Gerätes zuständig und verantwortlich.

Es könnte sowie so nicht akzeptabel sein, wenn es für solche Geräte nur die übliche Herstellergarantie von nur 2 Jahren gäbe.

Mache deine Angelegenheit öffentlich, nur dann kann etwas bewirkt, erreicht werden!
Je mehr von solcherlei wissen um so eher sind Hersteller und Verursacher von solchem Schrott bereit, etwas zu verändern.

Wende dich an Verbraucherzentrale und an Rundfunkanstalten.
Der NDR, WDR usw haben die Sendung mit dem Namen Markt.
Dort kann man Hilfe anfordern und bekommt u.U. Unterstützung.

Diese Leute fragen also auch rechtlich nach, bzw fragen Fachberater und vor Allem das Unternehmen. Oft wird dann eine "Gutmachung" angeboten, um zu zeigen, wir kümmern uns um das angebliche Wohl unserer Kunden. In Wahrheit wird nur versucht, keine zu negative Werbung für solcherlei öffentlich zu machen.

Als erstes klärt das ,it dem ab der das eingebaut hat den das kann zwar nicht unter die normale garantie Fallen aber heizungsfirmen haben zb auch eine extra garantie wen die ware nicht den bedingungen entspricht buw eine weksgarantie.

_Alles was verschleissen kann kann nicht versichert werden.

Wärmepumpen sind auch nur eine abzocke da man in der heizseson wesentlich mehr geld für strom ausgeven mus.

BeaOlli778
Fragesteller

Also wir haben natürlich zuerst die Heizungsfirma da gehabt....die haben sich dann selbst mit Nibe in verbindung gesetzt. Aber keine Chance.

Ansonsten kann ich über die Wärmepumpe nicht meckern. Der Verbrauch an Strom bzw die Kosten dafür sind deutlich geringer als bei anderen Heizungsanlagen. Und wir kommen rein mit der Erdwärme aus, ohne elektrisch zuheizen zu müssen.

Nein, da gibt es keine Versicherungen die so etwas übernehmen.

Wechsle auf einen anderen Hersteller. z.B. alpha innotec

BeaOlli778
Fragesteller

Und dann? Eine neue Wärmepumpe? Hohe Kosten! Und wer weiss wie lange diese hält. Immerhin zahle ich auch an der jetzigen Heizungsanlage noch.

TorDerSchatten  06.01.2019, 17:17
@BeaOlli778

Was ist denn die Alternative? Eine Reparatur.

Niemand kann deine Wärmepumpe von hier aus reparieren oder dir eine neue kostenlose hinzaubern.

Und nochmal: für so etwas gibt es keine Versicherung!!! Die eh nicht haften würde weil der Schaden ja schon eingetreten ist.

Du kannst auch nicht, wenn bei dir schon eingebrochen wurde, dann erst eine Hausratversicherung abschließen die dann den Schaden vor Versicherungsabschluß übernimmt.

Fazit: du musst in jedem Fall zahlen. Entweder Reparatur oder ein neues Gerät.