Ursache für Heizungsrohrwasserschaden?

Durchforstung des linken Heizkörperrohres - (Versicherung, Heizung, Wasserschaden)

8 Antworten

Da ist eine Undichtigkeit an der Hahnblockverschraubung. Und das schon länger, sonst wäre das Rohr darunter nicht so stark korrodiert.  Das ist ein Fall für die Versicherung.

sieht noch neu aus sollte mal die Handwerker Rechnung suchen ich meine das ist Sache vom Handwerker der sollte den schaden übernehmen...................

da ist nur ein Dichtungsproblem das teil muß ausgetauscht werden und sonst nix da wo die Kalk und Grünspanflecken sind

Die Leitungswasserversicherung zahlt bei Schäden durch bestimmungswidrig austretendes Wasser aus Zu- und Ableitungen. Darunter fällt auch das wasserführende Heizungssystem.

Fall es sich tatsächlich um korrodierte Leitungen handelt, bei denen der nächste Schaden dann bereits vorprogrammiert ist, kann er Versicherer auch eine Sanierung verlangen oder den Versicherungsschutz in der Lw-Sparte aufkündigen.

... und was sagt Euer Berater dazu, für den ist das doch Alltag?

Das  Grüne und das weiße ist Kalk und weder eine Kupfer Oxidation noch Rost und das tritt normalerweise nur auf wen länger Wasser da drauf tropft um so etwas zu prüfen wäre es gut alle Ventile mal abzutasten und zu schauen ob es da naß ist aber Achtung an diesen stellen kann es auch Schwitzwasser geben. Im günstigsten Fall mus nur das Ventil auf dem Bild ausgetauscht werden oder alle wen die Älter als 5 Jahre sind.Beim genaueren hinsehen auf die Rohrleitung scheint es so zu sein das der Teil mindestens ausgetauscht werden mus. Aber  ob  nur das oder mehr mus der fachman vor Ort entscheiden zb wen die Rohre zb 25 Jahre oder älter sind wäre der Austausch aller  stahlrohre sinnvoll. BEvor es zu einem großen wasser schaden kommt außerdem gibt es heute auch rosfreie stahlrohre.