Heizung verbogen, was nun?

8 Antworten

Melde den Schaden deinem Vermieter und deiner privaten Haftpflichtversicherung.

Belmuindot  09.01.2020, 14:57

Die Haftpflicht zahlt nicht, wenn überhaupt die HausratVS

wattdennnu2  09.01.2020, 14:57
@Belmuindot

Schreibe bitte keinen Dummfug!

Valnar25  09.01.2020, 15:50
@Belmuindot

Gehört die Heizung zum Hausrat des Mieters?

Ist die Heizung durch eine in der Hausratversicherung enthaltene versicherte Gefahr beschädigt worden?

Nein?

Dann wird wohl auch die Hausratversicherung damit nichts zu tun haben...

Belmuindot  09.01.2020, 15:57
@Valnar25

Sogenannte Mietsachschäden sind u.U. über die HausratsVS abgedeckt. Mal die VS Bedingungen durchlesen.

Valnar25  09.01.2020, 16:03
@Belmuindot

Uff...gibs doch bitte einfach auf, du hast augenscheinlich keine Ahnung von Versicherungen.

wattdennnu2  09.01.2020, 16:13
@Belmuindot

...einfach die Finger stillhalten bei kompletter Unkenntnis.

Der Heizkörper ist auf den Standfuss runter gerutscht, das ist kein Problem, den kann man hoch heben und richtig befestigen. Aber das Problem kann sein, das die Rohre im Fußboden geknickt sind oder "nur" tiefer liegen.Das sollte ein Fachmann machen, den wenn du den HK hoch hebst, könnte es passieren, das die Rohre aus der Simplex-Verschraubung raus zieht, und die Wohnung schwimmt.Und ob die Rohre geknickt sind, sieht mann ja nicht im Fußboden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der HEIZKÖRPER ist an der Wand unterm Fenster an 2 Punkten aufgehängt. Ist dort die Halterung aus den Dübeln gerissen? Wenn ja,müsse das der Monteur reparieren, den Auftrag muss der Vermieter erteilen. Die Bezahlung könnte deine Haftpflicht vers. übernehmen, wen Schäden an Mietsachen eingeschlossen sind. Du hattest nicht vorsätzlich gehandelt! Schriftliche Meldungen an Vermieter und Versicherung ist notwendig.

Ist nur das Abdeckblechgitter des Heizkörpers verbogen, kannst du dir selbst behelfen oder helfen lassen... Lässt sich da nichts mehr richten, erwirbst du eine neue Abdeckung nach Versicherungsmeldung und deren Regulierungszusage....

Polaris
Fragesteller

Also da sind zwei Rohre die auch verbogen sind, und der Holzboden ist mit runtergedrückt worden

Gerhart  09.01.2020, 16:13
@Polaris

Der Holzfußboden ? und welche Rohre ?

wattdennnu2  09.01.2020, 15:43
Der HEIZKÖRPER ist an der Wand unterm Fenster an 2 Punkten aufgehängt.

Irrtum. Der Heizkörper steht vor dem Fenster.

Gerhart  09.01.2020, 16:08
@wattdennnu2

Du hast also vor Ort den stehenden Heizkörper begutachtet?

wattdennnu2  09.01.2020, 16:11
@Gerhart

Nein. Ein Blick auf das Foto ist ausreichend!

Gerhart  09.01.2020, 16:16
@wattdennnu2

Es kann vermutet werden, dass das Fenster bis zum Fussboden reicht - Dann wäre im Bereich des Fensters keine Wandaufhängung möglich . Wie die Befestigung des HK tatsächlich vorgenommen wurde, ist nicht aus dem Bild ersichtlich....

Spiff123  10.01.2020, 00:18
@Gerhart

Naja, unter dem Heizkörper sind 2 Rohre zu sehen, die in den Boden gehen. Ebenfalls ein Ständer, der am Boden befestigt ist. So wird aus einer Vermutung eine Tatsache, mit nur einem Blick.

wattdennnu2  10.01.2020, 15:03
@Spiff123

Danke, dass du schreibst. Dann kann ich meine Finger schonen.

1 Wen er auf einer Befestigung steht Dan muss es da nur ausgetauscht werden so teuer ist das nicht!

2 Was Teurer ist ist das der Fachmann das Verborgene rohr Austauschen muss an den stellen Wie teuer das wird hängt auch davon ab ob er die gesamte Anlage entleeren muss zb wen du im Erdgeschoss wohnst!

Da das ein Unfall war zahlt das deine Versicherung!

Laß den Heizungsmonteur kommen bzw. gib der Hausverwaltung Bescheid, falls Du zur Miete wohnst.