Wäre für euch jede Geldanlage außer einem Festgeld- und Tagesgeldkonto zu riskant?

6 Antworten

Nein.

Wenn man langfristig denkt / anlegt, ist das Risiko minimal, wenn das Depot weitgehendst gestreut ist.

In den letzten 40 Jahren machte ich bis auf 2 mal jedes Jahr plus. Rekord war 2020 mit über 30 %

Es ist jede Geldanlage oder Wertanlage mit irgendeinem Risiko behaftet.

Wenn du glaubst, dass Einlagen in ein Sparkonto, Girokonto, Festgeld-, Tagesgeld die einzigen Möglichkeiten für dich sind, dann ist es eben so.

Das Risiko auf einem inländischen Sparkonto oder Girokonto ist noch gering, weil bei der Pleite der Bank die Einlagensicherung greift.

Es gab um 2008 viele Fälle, wo Anleger, Sparer viel Geld bei den Isländischen Banken angelegt haben, das war Festgeld, so weit ich mich erinnere. Die Isländischen Banken waren pleite, und das Geld war unwiederbringlich weg.

Was nützt es, wenn dir eine Firma 5 % p.A: Zinsen verspricht, und diese Firma geht pleite? Das würde ich auf keinen Fall tun. Da erscheinen mir die ETF noch sicherer.

Ich habe in 85 Aktiengesellschaften investiert. Adler Mode waren mal 1500€ Investbetrag. Was machte ich Verlust? Nichts. Andere Gesellschaften sind deutlich gestiegen.

Nein, ich investiere hauptsächlich in ETFs und Einzelaktien.

Außerdem „zock“ ich mit geringen Beträgen über Kryptowährungen oder Hebelprodukte. Das hat dann aber weniger mit Anlage zu tun, weil mich selbst ein Totalverlust nicht stören würde.

Nein.

Mein Depot finanziert mich ganz gut.