eigentumswohnung in leipzig als geldanlage: sinnvoll oder nicht?

8 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt gute, aber leider auch schlechte Anbieter. Du solltest eine echte Mietgarantie haben, die dir eben auch eine Miete zusichert, wenn die Wohnung langfristig leer steht, sonst geht der Schuss auch mal schnell nach hinten los. Eine Immobilie als Kapitalanlage halte ich grundsätzlich eher für sehr fraglich. Damit man hier über eine Kapitalanlage reden kann müsste diese Immobilie sich in bester Lage befinden und auch zukünftig gute Chancen einräumen vermietet zu bleiben und eine konstante Wertsteigerung bieten. Das bieten allerdings die wenigsten Wohnungen.

Ich weiß nicht, ob Leipzig hier unbedingt ein gutes Pflaster gibt. Zudem würde ich mal darüber nachdenken, ob es nicht mehr Sinn macht eine denkmalgeschützte Immobilie zu kaufen. Hier beteiligt sich der Staat über die Steuerersparnis. Auch hier ist Vorsicht geboten, denn alle wollen etwas verkaufen. Es gibt wirklich tolle Wohnungen zu kaufen, aber wie gesagt, du benötigst eine tolle Lage, beste Materialien und am Ende eine echte Mietgarantie, mit der du auch in der Zukunft rechnen kannst. Schön reden tun die Makler alle, aber davon stimmt oft nur die Hälfte.

So etwas sollte ganz genau überlegt werden - es gibt da sehr sehr viele schwarze Schafe. Schau man unter dem Stichwort "Schrott-Immobilen" nach.

Ich würde eine Wohnung nur kaufen, wenn ich selbst auch einziehen würde. Deshalb immer besichtigen und sich auch das Wohnumfeld genau anschauen.

Aus meiner Sicht ist auch eine Eigentumswohnung nur im eigenen Umfeld sinnig, da man dann auch Einsicht hat, wie sich die Sache entwickelt.

Man kann die Mieter selbst aussuchen und ist auch sonst eingebunden.

Eine Wohnung irgendwo anders und dann auf eine Verwaltung vertrauen - NÖÖÖÖ

Erkundige Dich vor allem nach der Immobilienfirma und höre Dich nach deren Ruf um. Auch der Notarvertrag will geprüft sein. Hier ist immer ein unabhängige Beratung bei einem Anwalt sinnvoll - es geht nun mal um viel Geld und da wird auch sehr viel Schindluder getrieben.

Außerdem solltest Du das Geld dann auch haben. Sämtliche Modelle, in denen die Wohnung auf Kredit gekauft werden sollte, haben nach meinen Kenntnissen nicht funktioniert. Man braucht nur eine Geldanlage, wenn man auch Geld zum anlegen hat.

Lass Dich nicht zu windigen Geschäften überreden.

Ich würde mich auf jeden Fall für eine Neubauimmobilie entscheiden. Diese Immobilie ist auch nach den neuesten Standards, Heizung etc. konzipiert. Von Bestandsimmobilien auf jeden Fall dort die Finger von lassen. Es kommen horrende Kosten auf einen zu!!!!! Warum in Leipzig? Jeder der kann zieht dort weg. Arbeitslosenzahlen? Abnahme der Bevölkerung.

Auweh... pauschal kann man da gar nichts sagen. Es sind schon viele mit Immobilien als Geldanlage auf die Nase gefallen... Hier mal ein aktueller Artikel aus der Bild: http://www.bild.de/geld/immobilien/immobilien/bild-serie-teil-2-immo-falle-betongeld-ruin-25300246.bild.html

Für wen lohnen sich "gute" Immobilien als Kapitalanlage? 1. sicherer Arbeitsplatz, wo auch mal ein paar hundert EURO Verlust nicht gleich weh tun... 2. gute immobilie, die den Preis wert ist 3. gut vermietbare Immobilie: gute Lage - richtige Ausstattung 4. steuerliche Abzugasfähigkeit 5. ...

Ob die Immobilie wirklich den Preis wert ist, kann nur ein Fachmann sagen. Das Einschalten eines Gutachters macht auf jeden Fall Sinn! Auf keinen Fall eine Immobilie kaufen, die nicht vorher besichtigt wurde!!! Und nicht vom Vermittler zum Abschluss des Kaufvertrages drängen lassen!

Das gute an Immobilien und anderen sachwerten ist das geringe risiko alles oder viel zu verlieren. trotzdem musst du eine wertminderung einrechnen da der immobilienmarkt momentan im a r s c h ist. kauf dir lieber ein paar gute partizipationsscheine, die sind nicht so risikoreich wie aktien und wenn du gute scheine bekommst dann verzehnfachst du dein geld innerhalb eines jahres.

gruss