Eigentumswohnung selbstnutzung kosten?

7 Antworten

Eine ungefähre Summe lässt sich da schlecht nennen. Das kommt auf die jeweilige Wohnung an.

Als Eigentümer musst du das sogenannte Hausgeld zahlen. Das sind neben den Nebenkosten die du auch als Mieter zahlen müsstest, zb auch die Kosten für den Verwalter der WEG und kosten für die Instandhaltung. Die Grundsteuer ist noch nicht im hausgeld enthalten und muss selbst an die Stadt gezahlt werden. Für die Instandhaltung sollte eine Rücklage gebildet werden. Trotzdem kann es vorkommen das diese nicht ausreicht und eine sonderumlage von teilweise einigen Tagen tausend Euro gezahlt werden muss. Mann sollte selbst daher auch Rücklagen ansparen.

Die Höhe des Handgeldes steht das in den Anzeigen in der Regel mit drin. Wenn eine Wohnung in Betracht kommt frage nach der aktuellen Abrechnung, da siehst du die einzelnen Posten.

wenn die Wohnung finanziert wird kommt als größter Posten natürlich die Rate für Zins und Tilgung an die Bank hinzu. Je nach deinem Alter und bonität rechne da mal grob 5-6% des Kaufpreises pro Jahr.

-Die Nebenkosten wie Heizung, Müllabfuhr, Hausmeister, Hausverwaltung, Gebäudeversicherung etc.

-Instandhaltungsrücklage

-Grundsteuer

- Reparaturen in der Wohnung wie Klempner, Elektriker oder bei Schimmelbefall Maler etc.

-Sonderumlagen: Wenn eine Reparatur zu teuer ist und die Instandhaltungsrücklage zu gering ist, kann ein Antrag gestellt werden, dass diese Reparatur auf alle Eigentümer verteilt wird und jeder einen einmaligen Anteil extra zahlen muss (bei uns zuletzt 600 Euro pro Mieter weil ein Eigentümer eine Balkonsanierung hatte)

- Eigene Versicherung z.B. Hausrat, Glasversicherung

Hausgeld: Setzt sich zusammen aus den Betriebskosten mit Verwaltergebühren, Reparaturen etc. und den Rücklagen. Wieviel das ist, kann höchst unterschiedlich ausfallen.

Evtl. gewisse Gebäudeversicherungen, die evtl. schon im Hausgeld mit drin sind.

Grundsteuer.

Als Beispiel bei uns in einer Kleinstadt, 3 Personen auf 97 m²: Hausgeld incl. Rücklagen und Versicherung ca. 270 € im Monat. Strom ca. 70 €. Grundsteuer ca. 240 € im Jahr. Kommen noch Müllgebühren hinzu, die weiß ich gerade nicht genau (ich glaube, so um die 120 € im Jahr).

... die, die von der WEG berechnet werden sowie die Grundsteuer vom Steueramt und der für eigenen Strom.

Bei eigener Wärmegeräte auch die von diesem Lieferanten.

Ergo, deutlich mehr, denn ein Mieter hat keinen Verwalter, keine Rücklagen, keine Reparaturkosten vom Haus zu wuppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nebenkosten+Instandhaltungsrücklage+Verwaltergebühren.

Die ganzen Nebenkosten, wie Gas, Wasser, Grundbesitzabgaben, was man in einer Mietwohnung auch hat, dazu die Instandhaltungsrücklage und die Verwaltungskosten.

250-400 vielleicht bei 70m².