Wäre es falsch wenn man beabsichtigt sich scheiden zu lassen vorab einen Anwalt aufzusuchen um sich zu informieren?

6 Antworten

Höre auf Dein Herz. Wenn Du das Gefühl hast, dass Eure Beziehung nicht mehr zu retten ist, würde eine professionelle Beratung über die Scheidungsfolgen mich nicht von einer Scheidung abhalten.

Dein Kind wird sowieso am meisten darunter leiden. Im Haus beim Ex zu wohnen, ist keine dauerhafte Lösung, weil meistens einer der Ehepartner an der Ehe festhalten möchte und nicht akzeptieren kann, dass der oder die Ex früher oder später einen neuen Partner oder eine neue Partnerin findet.

Sonst hat DogDiego schon recht.

Vorsorge ist immer besser als Nachsehen

Ich würde mich immer vorab informieren. Fehler kann man viele machen und wenn man sie vermeiden kann, sollte man das auch tunlichst versuchen. Bei einer Scheidung lernt man oft Seiten seines Partner kennen, die man nie kennen lernen wollte und die man auch nie erwartet hätte.

Als Frau, die Trennungsunterhalt beansprucht, ist anwaltlicher Beistand sicher hilfreich.

Haben beide Ehepartner ihr Auskommen und es gibt auch ansonsten keine Streitigkeiten, kann man das Trennungsjahr abwarten und dann einen Anwalt beauftragen.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Es geht um die Frage das der andere bisher davon 0 weiß. Nicht ob während der Trennung anwalt sondern im vorfeld

DogDiego  28.02.2022, 13:33
@Fantakuchen0815

Das wäre ein teures Plauderstündchen beim Anwalt. Du wärst schlauer, was den praktischen Ablauf angeht, in der Sache jedoch wäre nichts veranlasst.

Fantakuchen0815
Fragesteller
@DogDiego

Das trifft es auf den Punkt... aber das was es zu veranlassen/bedenken gibt könnte mitgeteilt werden u man wäre wissenstechnisch im Vorteil...

DogDiego  28.02.2022, 13:49
@Fantakuchen0815

Stell Dir vor, Dein Ehepartner hat dieselbe Idee.

Fantakuchen0815
Fragesteller
@DogDiego

Nun weißt du wieso ich hier frage...

Dann such Dir eine Anwältin, die auf Scheidungen spezialisiert ist und erkunde Dich vorab und zwar OHNE IHN

Fantakuchen0815
Fragesteller

Wieso Anwältin?

MichaelSAL74  28.02.2022, 18:17
@Fantakuchen0815

Von mir aus auch nen Anwalt

Kannst machen wie Du willst