VZ-Studium in Kurzarbeit?

4 Antworten

Also was jetzt, Vollzeitstudium oder 20 Stunden Woche im Betrieb? Der Sinn von Kurzarbeitergeld (Kug) ist es ja die Fachkräfte in den Unternehmen zu halten, wer also kündigt, um Vollzeit zu studieren hat ab der Kündigung keinen Anspruch mehr auf Kug. Wer aber in Teilzeit beschäftigt ist (gilt allerdings nicht für geringfügig Beschäftigte mit 450 Euro Job), kann nebenbei machen was er will, oft sind es Mütter die Zeit für ihre Kinder haben müssen, aber studieren kann man in der Zeit natürlich auch, das kann einem niemand verbieten.

Wenn man trotz aller Infos noch Fragen hat kann man sich aber auch an die Hotline wenden: https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/ansprechpartner

Rufen Sie uns an. Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter!

0800 4 555500 (gebührenfrei)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kuddel321  22.09.2020, 08:09

Er hat aber nicht gekündigt, sonst wäre deine Antwort selbstverständlich perfekt.

Ploppy8888  23.09.2020, 20:34
@Kuddel321

Das wurde aber durch die Formulierung "Vollzeit studieren" angedeutet, besser ist es doch alle Mißverständnisse von vonherein aus dem Weg zu räumen, ansonsten denke ich habe ich die Frage schon verstanden.

Also wenn du das schriftlich mit deinem Arbeitgeber verhandelt hast, auch dass du dann den Studentenvertrag bekommst nach auslaufen des KAG von der Bundesagentur für Arbeit passt alles.

Du nutzt die Zeit & Chance sehr sinnvoll, das finde ich super, liest man sehr selten hier drin...

Dein Arbeitgeber profitiert ja auch davon, evtl. übernimmt er dich nach dem Studium gleich wieder in VOLLZEIT.🏆

Viel Glück & Erfolg beim Studieren.

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

bei der Arge/ Studentenberatung bzw. KA-Zahlung oder der AStA deiner Uni sollte dir besser weitergeholfen werden als hier.

Viel Erfolg

P. S.

https://www.studis-online.de/jobben/jobben-in-der-corona-krise.php

Das habe ich gerade gefunden, glaube es geht tatsächlich nicht, habe es aber auch nur kurz überflogen.