Darf ich an Kurzarbeitstagen auf mein E-Mail Postfach zugreifen?

4 Antworten

Besprich das doch mit deinem Arbeitgeber. Bei mir war die letzten Wochen klar dass manches etwas länger dauert als gewohnt.

DieMoneypenny
Fragesteller

Ja, das die Dinge aktuell etwas länger dauern, daran ist glaube jeder gewöhnt. Aber wenn ich Terminvorschläge ins Ausland verschicke, die dann mit einer anderen Person noch in dieser Woche durchgeführt werden sollen, hilft es nicht, wenn ich mich nächste Woche darum kümmere 🤷‍♀️

annie80  04.06.2020, 22:30
@DieMoneypenny

Hast du denn feste Arbeitstage im Moment? Bei mir läuft es so dass ich einfach täglich Mails lese, beantworte, mache was anfällt. Aber nur am Vormittag, ich bin nicht den ganzen Tag erreichbar. (Wobei sich das jetzt auch wieder ändert:)

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit. Einfach mal mit dem Chef reden.

DieMoneypenny
Fragesteller
@annie80

Das geht bei uns leider nicht. Ich kann nicht einfach täglich weniger Stunden machen (leider), sondern darf nur an im Vormonat festgelegten Tagen arbeiten

annie80  05.06.2020, 06:32
@DieMoneypenny

Achso, ja dann musst du wirklich mit dem Chef reden um eine gute Lösung zu finden.

Ich würde sagen nein, denn auch nur Mails lesen, ist arbeiten, was dein Arbeitgeber bezahlen muss.

hier sollte eher umstrukturiert werden. In dem du dann eher jeden Tag ein paar Stunden arbeitest anstatt einen Tag voll und den nächsten nicht.

oder du musst die Termine so frühzeitig planen, das du die Möglichkeit hast, die Mails vorher zu lesen.

oder aber die vertretungsregeln müssen geändert werden.

Könnt ihr an diesen Tagen nicht intern eine Weiterleitung an andere Kollegen einstellen?

Oder wäre es eine Möglichkeit, das sich jemand anderes ist das E-Mail Postfach einloggen kann? Ist ja rein firmlich und da ja somit evtl kein Problem?

DieMoneypenny
Fragesteller

E-Mails dürfen nicht einfach weitergeleitet werden, wenn der Absender vorher nicht informiert wurde. Aber vielleicht könnte ich das für einzelne Absender einrichten 🤔

kabbes69  04.06.2020, 21:08
@DieMoneypenny

wer sagt denn so etwas?

Warum richtet ihr keine Gruppe ein? Ein Account mit mehreren Empfängern. zb Bestellung @firma. de. Wie handhabt ihr den die Mails bei Krankheit? Ich denke, dass ist ein rein organisatorisches Problem.

DieMoneypenny
Fragesteller
@kabbes69

Haben wir. In meinem Fall aber leider nicht möglich.

...keine Ahnung! Aber ich behaupte mal, dass das Dein Chef/Vorgesetzter entscheiden sollte....

DieMoneypenny
Fragesteller

Ich vergesse jedesmal, an meinem Arbeitstag die Personalabteilung anzurufen 🙈 Da muss es doch eine allgemein gültige rechtliche Grundlage geben.