Ist ein Asset-Manager und Investment-Manager das selbe?

2 Antworten

Im Grunde genommen gibt es zwischen Asset und Investment Manager keine grösseren Unterschiede und die kleineren Unterschiede, die es gibt, hast du ja schon in deiner Frage selbst beschrieben.

Hi!

In der IT ist ein Assetmanager z.B. das Bindeglied zwischen allen in Betrieb, im Zulauf und im Abbau befindlichen CIs, die Lizenzpflichtig sind und den Kaufmännischen Abteilungen (Einkauf + Controlling) und ten technischen Deliveries. Er/Sie verwaltet sozusagen den technischen Bestand, pflegt die CMDB und unterstützt, dass es z.B. rechtzeitig vor dem Leasingende zum Gerätetausch und folglich nicht zu unnötigen Mehrkosten kommt.

Man spricht auch vom Asset- & License Manager, wenn er/sie auch gleich das zugehörige IT Lizenzmanagenent betreut.

Im Aktien- und Bankgeschäft verwaltet der Assetmanager so wie ich es verstehe z.B. den jeweiligen Aktienbestand.

VG!