Vorteile eines Zahlungsmittels gegen über dem Tauschhandel mit Waren und die Probleme bei der Einführung eines Zahlungsmittel erneute erläutern?

Das 1. und 2. - (Schule, VWL)

1 Antwort

Der Vorteil ist, dass man gegen Geld alles tauschen kann. Stell dir vor, du möchtest ein Kilo Mhel haben, hast aber nur drei bücher zum tauschen. Da musst du einen Müller finden, der sich für deine Schmöker interessiert. Gegen Euros gibt dir jeder Müller und jeder supermarkt dein Mehl.

Die Schwierigkeit beim Einführen des Geldes ist, dass man vertrauen muss, dass man für ein paar Stückchen bedrucktes Papier Waren bekommt. Wenn keiner Vertrauen in das Geld hat, muss man beim umständlichen Tauschhandel bleiben.