Welche Vorteile und Probleme sind mit dem Einsatz von Konservierungsstoffen verbunden?

1 Antwort

Vorteile: Konservierungsstoffe verlängern die Haltbarkeit von Lebensmitteln, indem sie den durch Bakterien, Hefe- und Schimmelpilze verursachten Verderb verzögern. Sie dienen damit einerseits dem vorbeugenden Gesundheitsschutz (verdorbene Produkte enthalten Giftstoffe), andererseits ermöglichen sie aber auch unsinnig lange Transportwege und Lagerzeiten. Außerdem leisten sie einer hygienisch nachlässigen Verarbeitung Vorschub.

Probleme: Konservierungsmittel mit den Nummern E 210 bis E 233 können besonders bei Kindern Allergien, Kopfschmerzen oder Durchfall auslösen.