Nach Vorstellungsgespräch immer Absagen?

13 Antworten

Hallo Hallo1991du,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der weiß, worauf es ankommt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Wenn Du schon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, ist es z.B. sinnvoll, sich vorher über Google-Suche über das Unternehmen schlauer zu machen und im Gespräch zu erzählen, was Dich daran interessiert. Erzähl auch im Gespräch möglichst nichts Unwahres. Die laden Dich nämlich ein, weil sie sich für Dich so, wie Du bist, interessieren.

Dann läuft irgenwas falsch, aus jedem Vorstellungsgespräch sollte man lernen, wieviel hattest du schon ? Warum wurde abgesagt ?

hilfreich ist auch mehr angaben. Welcher Job ? welche Art von Firma ?

Wie hast du dich vorbeitet ?

Oft sind es ja immer 2-3 Vorstellungsgepräche , je nach Firmengröße auch zustätzlich Assesment Center davorgeschaltet.

Um dir helfen zu können erzähl mal :) möglichst genau.

Hallo1991du
Fragesteller

Also es war zum einen der öffentliche Dienst und auch ein paar private Unternehmen. warum abgesagt wird weiß ich nicht man bekommt nur standartfloskeln als Antwort. Ich hatte bereits 4 Gespräche. Im Vorfeld bin ich immer mit Bekannten die Situation des Vorstellungsgespräch durchgegangen und nachgespielt. Ich habe mich für stellen im Büro beworben. ich habe eine 50% Schwerbehinderung die mich aber nicht einschränkt.

Odenwald69  01.08.2015, 09:56
@Hallo1991du

es gibt viele möglchkeiten :

Möglicherweise bist du nicht für die stellen auf grund der Behinderung nicht geeignet es fehlt der Biss die Stelle unbedingt haben zu wollen Gehaltswünsch zu hoch angesetzt Qualifkation fehlt / eignung fehlt falsche Kleidung ? das gespräch wirkt aufgesetzt und nicht natürlich und ehrlich . Schlagfertigkeit und verhandelunggeschick fehlt es gibt von der Agentur für arbeit auch Seminare dafür , buche mal eins

Hallo1991du
Fragesteller

Ok ich bin halt eher schüchtern. meinst du etwas vitamin b könnte vielleicht auch helfen?

Odenwald69  01.08.2015, 15:22
@Hallo1991du

Nein Vergiss Vitamin B . Geht der Pate gehst du auch ... in vielen Firmen sind seilschaften unerwünscht.

An deiner schüchternheit must du arbeiten, auch hier gibt es kurse, ich habe diese abgelegt als ich in eine grosse Firma gewelchselt bin von 20 hoch auf 1.000 so hat man immer kontakt zu irgendjemand zum sprechen , auch habe ich vorher als Verkäufer im Einzelhandel gearbeitet so das man immer kunden ansprechen muss. Kann es nur empfehlen evtl. als 2 Job noch so was zu tun. Nicht nur wegen dem geld sondern um an seinen schwachstellen zu arbeiten.

Hallo 1991du,

das ist ja sehr schade und natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, warum es dann letztendlich nicht geklappt hat. So wie du schreibst, lag es ja auch nicht an mangelnder Vorbereitung, wenn du sogar Gespräche vorher mit einem Freund geübt hast. Hm.

Wie schon jemand zuvor, so rate auch ich dir, bei einer Absage dort konkret nachzufragen, warum du den Job nicht bekommen hast bzw. was du besser machen könntest.

Ich würde mir darüber hinaus selber mal die kritische Frage stellen, an welcher Stelle des jeweiligen Gespräches deine Reaktionen vielleicht noch verbesserungswürdig sind und diese aufschreiben. Oft merkt man ja im Nachhinein, upps, ab da lief das Gespräch nicht so doll, was war die Ursache...etc.

Mit jedem Gespräch und kritischer Auseinandersetzung wirst du selber besser und ist somit auch ein Schritt zum Ziel ;-).

Nur nicht verzweifeln, manchmal dauert es eben, auch wenn man schon gut ist, die Mitbewerberzahl ist  wohlmöglich sehr hoch und manchmal nur einen Tick "besser".

Und manchmal ist nicht das Gespräch an sich schlecht gelaufen, sondern die Personaler haben sich für jemand anderen entschieden, weil sie das Gefühl hatten, dieser Mensch (mit seinen Qualis) passt am besten zu uns.

Ich drück dir weiterhin die Daumen.....das klappt schon noch!!!!! LG Rotreginak

Hmmm.... Stellen werden leider meistens nach Sympathie vergeben.

Mir persönlich ist zB. schon aufgefallen, dass ich bei Vorstellungsgesprächen, bei denen ausschließlich Frauen waren, IMMER Absagen bekommen habe, während ich bei Vorstellungsgesprächen mit Männern ne Zusagen-Quote von etwa 80% habe. Und ich bin jetzt irgendwie nicht tussig oder hab nen riesen Ausschnitt oder so, aber ich komm mit Männern einfach besser klar, kann mit denen lockerer reden und alles.

Scheitert es am Selbstbewusstsein? Redest du zu wenig? Stellst du die "falschen" Fragen? Antwortest du mit Standardfloskeln? Das kann leider viele Gründe haben.

Wie wärs mal mit nem professionellen Bewerbungstraining? Meine Tante ist zB. Bewerbungstrainerin, die nehmen dann die Leute genaustens unter die Lupe, schauen, was sie falsch machen und geben ihnen Tipps, wie sie es besser machen können. Bei ihr ist zB. noch ein "Umstyling" dabei, die haben da einen guten Frisör mit ins Boot geholt, der den Leuten für nen absoluten Spottpreis noch die Haare schön macht und es gibt ne Beratung für die Klamotten :)

Ich weiß jetzt nicht, was sowas kostet, aber wenn man dadurch nen Job bekommt, wird es sich bald auszahlen :)