Brauche eine gute Ausrede, wer kann helfen?

3 Antworten

Hallo drush20, nichts ist wichtiger, als die berufliche Zukunft. Dieses erzähle ich meinen Söhnen auch immer, jedoch ganz selten habe ich aber auch schon eine Notlüge erfinden müssen und es ist immer gut ausgegangen. Also mache Dir nicht unnötige Gedanken darüber, welche Ausrede Du gebrauchen könntest. Es geht leider nur auf der Gesundheitsschiene, denn was ist wichtiger, als wie eben erwähnt die berufliche Zukunft...d. h. entweder eine Magenverstimmung, Magen-Darm-Infekt oder auch Fieber ec. müssen herhalten. Ist mir aber auch schon passiert, dass ich einen Termin zugesagt hatte, obwohl ich schon anderweitig verplant war. Da muss mann dann selbst durch...leider! Viel Glück für Deine berufliche Zukunft.

drush20
Fragesteller

Hallo Schalke59!

Vielen Dank für deinen Rat, die Magenverstimmung musste herhalten^^. Da ich selbiges in einem anderen Forum "diskutierte", schreibe ich nun hier dieselbe Antwort. Viel Spaß beim Lesen wenns interessiert^^.

Da nun endgültig alles feststeht melde ich mich mal wieder und berichte euch wie es denn jetzt alles gelaufen ist. Also ich bin wie zu erwarten zu dem VG nach München gefahren und habe mich bei meiner anderen Stelle krank gemeldet. Das fand die Chefin natürlich schon sehr merkwürdig am ersten Tag und war 'not amused'. Naja jedenfalls, womit ich nicht gerechnet habe bzw. ich hoffte dass es nicht so kommt, haben wir beim VG zwei Probearbeitstage noch vereinbart. Diese fanden dann die nächste Woche am DO+FR statt. Ich dachte dann nur na toll ich kann mich ja schlecht wieder 2 Tage krank melden und nicht erscheinen, hatte dann aber das Glück, dass an diesen 2 Tagen Berufsschule war. Habe mich somit nur bei der Schule krank gemeldet, der Betrieb wusste davon nichts. War zwar nicht korrekt, aber was sollte ich in dieser Situation denn anders machen. Dazu kam noch das Glück, dass an dem Mittwoch vor der Probearbeit, Tag der dt. Einheit war, an diesem Tag reiste ich nämlich an und hätte somit nur schlecht arbeiten können. Also in München angekommen bzw. in Landshut, da wegen dem Oktoberfest die Hotels in München ziemlich ausgebucht waren, holte mich mein Teamleiter persönlich vom Bahnhof ab, da er in der Stadt wohnt und brachte mich zum Hotel. Auch morgens zur Probearbeit hat er mich dann mitgenommen. Die zwei Probearbeitstage verliefen dann sehr gut und mir hat es schon besser gefallen als bei meiner anderen Ausbildung. Man hat mir konkrekte Aufgaben gegeben, welche auch alltäglich während der normalen Arbeit anfallen. Bei der anderen Firma habe ich so gut wie nichts zu tun gehabt und war eigentlich nur am surfen oder hab mir selbstständig Wissen für den Beruf angeeignet, so sollte es ja eigentlich nicht sein. Nach den zwei Tagen war ich dann auch noch auf dem Oktoberfest, wenn man schonmal dort ist ^^.

Es ging dann fast eine Woche bis das Telefon klingelte und mir die Entscheidung mitgeteilt wurde. Ich war nach der Entscheidung natürlich sehr "traurig" (not), weil ich nun bei meiner alten Firma kündigen musste ^^ aber hey sie haben sich in München für mich entschieden :] Nach dieser Erleichterung dann, als alles mit der IHK in Bayern und so geklärt wurde kündigte ich also bei meiner alten Firma, das war letzten Dienstag. Erstaunlicherweise und wider Erwarten ging ich mit meiner alten Chefin sogar in gutem Verhältnis auseinander, davor war die Situation eher etwas angespannt wegen dem ersten Fehltag und ich hatte schon in der zweiten Woche nach zwei Tagen Urlaub gefragt. Eben wegen diesen 2 Probearbeitstage (ich habe davon natürlich nichts erwähnt), aber das wurde natürlich abgelehnt. Jedenfalls meinte Sie, dass Sie die Situation verstehen könne, es ging da nämlich auch noch um private Gründe und fand es gut, dass ich nun so eine wichtige Entscheidung traf. Sie wäre mir sogar dabei behilflich in München eine Whg. zu finden, da Sie dort jmd. kenne. Somit bin ich also auch froh darüber, dass es quasi in beider "Einverständnis" auseinander ging.

Aber selbst wenn es jetzt mit der Ausbildung in München nicht geklappt hätte, hätte ich bei meinem alten Betrieb bleiben können, da Sie von der ganzen Sache ja nichts davor wussten. Ich musste mich also nicht zwischen dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach entscheiden, ich hatte beides :) Nun habe ich mich also wie schon sehr zu erwarten war für die Taube entschieden. Ganz schön langer Text, aber ich hoffe die Story hat dem ein oder anderen Leser gefallen und vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen bei solchen wichtigen Entscheidungen!

Ich bin nun also verdammt froh darüber, da mich die neue Firma mit Sicherheit besser ausbilden wird, mehr Leistungen zu bieten hat und die Ausbildung auch noch auf 2 Jahre verkürzt ist, was mir persönlich sehr entgegenkommt. Ich werd mich da richtig reinhängen :)

Jetzt muss ich allerdings noch ein paar Sachen packen, da ich morgen nach München ziehe und am nächsten Montag meine Ausbildung dort beginnen werde :D. Durch die Firma kann ich glücklichweise für vier Monate umsonst in einem Apartment wohnen, danach wirds dann wohl teuer :? , mal sehen^^.

Viele Grüße!

Schalke59  21.10.2012, 05:58
@drush20

Hallo drush20, vielen Dank für Dein Kompliment sowie wie für Deine sehr ausführliche Nachricht. Freue mich sehr für Dich, wie alles gelaufen ist. Wünsche Dir ganz viel Glück für Deine neue Ausbildung und ich finde es ganz klasse, dass Du ganz alleine und ganz selbstbewusst Dein Problem geregelt hast und ich glaube ganz fest an Dich, dass Du Dein weiteres Berufsleben auch problemlos meisterst. Wünsche Dir auch noch viel Glück in der sehr schönen Stadt München ein nicht so teures Appartement bzw. eine kleine Wohnung zu finden. Alles erdenklich Gute für Dich und ich freue mich sehr, dass ich Dir ein wenig mit meinem Rat helfen konnte. MFG:Schalke59

Hmmm... naja ich würde mal auf jedenfall deine Eltern oder zumindest 1 Elternteil in die Geschichte einweihen und dann behaupten du hast Fieber( falls du Glück hast brauchst du kein Arztzeugnis was ich auch nicht denke da du dieser Firma noch nicht angehörst). Wenn deine Eltern auch noch mitspielen läuft alles gut :) Hoffe ich konnte helfen.

Ps. Lass einen Elternteil am Telefon erklähren das du Fieber hast, kommt glaubwürdiger rüber.

Kannst ja sagen das du schweren Durchfall hast :-)