Arbeiten in der Schweiz (Basel),pendeln zwischen Freiburg und Basel lohnt es sich? Wer hat Erfahrung

4 Antworten

Hallo wollte fragen wer damit Erfahrung hat

Ich. Aber ich wohne nicht in Freiburg ;)

Lohnt es sich darüber nachzudenken?!

Kommt auf dein Gehalt in der Schweiz an. Sollten schon mindestens 5000 Franken Brutto pro Monat sein damit sich das lohnt.

Was würde auf einen zukommen?? Steuern Deutschland, Steuern Schweiz !?!

Du wirst komplett in Deutschland besteuert. In der Schweiz werden dir 4,5% Quellensteuer abgezogen, diese werden jedoch in Deutschland von deiner Steuerlast ebenfalls abgezogen so dass du nicht doppelt zahlst.

Ansonsten lies bitte mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger#Grenzg.C3.A4nger_von_Deutschland_in_die_Schweiz

Da wirst du für den Anfang fast alles erfahren was du wissen musst.

Achja, du solltest dich informieren, wie voll die Züge sind und wie teuer beispielsweise das Pendeln ist. Du bräuchtest ja im schlechtesten Fall eine Monatskarte (Monatsabo) für Basel als auch ein teures ICE-Streckenabo für Freiburg - Basel.

Versteckte Kosten

Wenn du dich in der Schweiz krankenversicherst musst du mindestens 300 bzw. 1000 Franken pro Jahr (Franchise 300 Franken + 700 Franken Selbstbehalt) an Arztkosten selber tragen.

Wieso rentiert es sich nicht unter 5000 Franken Brutto?

Wegen der KV?

Das interessiert mich auch, denn ch überlege mir auch zur Zeit, ob ich in die Schweiz arbeiten gehe

@Angel941

Diese 5000 Franken sind jetzt ein Wert von mir, das kann jeder anders sehen. Aber mal ein paar Begründen dafür:

  • Eben die Kosten der Krankenversicherung für die man die Prämien komplett selber zahlt (Einkommensunabhängig) und auch noch einen Selbstbehalt hat, auch Familienversicherung (falls man Kinder hat) ist nicht "klassisch" möglich

  • Länge und Weg des Pendelns und die dadurch entstehenden Kosten die man ja nur zum Teil wieder reinholt

  • Die nicht gerade einfache Steuererklärung

  • Man muss hohe Rücklagen für die Steuerzahlung anlegen, da der Wechselkurs ja schwankt und somit auch das monatliche Einkommen

  • Die hohen Kosten für die Verpflegung in der Schweiz

  • Wechselkursverluste beim Währungsumtausch

  • Kosten für ein Konto in der Schweiz

Unter den Bedingungen lohnt es sich IMHO nicht für einen Job als Kassiererin (ca. 4000 Franken Brutto) bei der Migros von Freiburg nach Basel zu pendeln.

@jottlieb

Achja und dazu kommt natürlich die längere Arbeitszeit von in der Regel 42,5 Stunden die Woche sowie ein geringerer gesetzlicher Ferienanspruch (20 Tage im Jahr).

@jottlieb

Von Lörrach aus vlt. schon eher. Basel ist ja die Vorstadt von lörrach :D

@Angel941

Ja von Lörrach wäre zumindest schon mal der ÖV günstiger, weil es da direkt ein länderübergreifendes Abo gibt.

Pendeln lohnt sich in der Schweiz durchaus. Nicht nur finanziell. Du kannst mit der Bahn fahren, da die Schweiz über ein super Schienennetz verfügt. Du kannst dich entspannt zurücklehnen, während du zur Arbeit fährst

Also von Fribourg nach Basel musst du in Olten einmal umsteigen. Das GA kostet nicht so viel. www.sbb.ch

Die Frage ist alllerdings: Kannst du Französich? Freiburg ist eine bilingue Stadt und die Welschen verstehen nicht immer Deutsch!

Ich wette, dass hier das Freiburg im Breisgau gemeint ist. Damit hat sich das mit dem GA auch erledigt.

Schau mal hier findest Du einige Informationen:

http://www.grenzgaenger.de/

Schon...aber vor allem wollen die eine Vereinsmitgliedschaft "verkaufen" sowie indirekt Versicherungen (vor allem Krankenversicherungen). Die meisten Informationen auf dieser schrecklichen zerklüfteten und unstrukturierten Website findet man auch so im Internet.

@jottlieb

Es sollte ja auch nur ein Tipp sein um einige Informationen vorab zu bekommen zur Besteuerung, das Prozedere usw. Das gibt die Seite schon her.

Ich habe keine Gewähr auf Vollsteändigkeit abgegeben.

@Angel941

Es ist nichts gegen dich, ich wollte es nur erwähnt haben. Mir stösst der "Verein" so langsam etwas sauer auf.