Vorsorge Plus Sparkasse kündigen

1 Antwort

Hallo imo22,

erstmal ist wichtig weswegen der Vertrag bei deiner Sparkasse aufgelöst werden soll. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. du überträgst das Guthaben auf einen anderen Riestervertrag. Dann wird dir dein Guthaben abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von der Sparkasse überwiesen. Die Zinsen, die bis dahin angefallen sind, werden dir selbstverständlich noch gutgeschrieben.

  2. du löst den Vertrag einfach so auf und willst das Geld, ohne das ein neuer Riestervertrag besteht. Dir wird dein Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr und abzüglich der bisher gezahlten Riesterzulage und eventuellen Steuerersparnissen gezahlt (es handelt sich hier schließlich um einen Altersvorsorgevertrag, der für deine Rente gedacht ist).

Beachte das hier vermutlich eine relativ lange Kündigungsfrist gilt. In der Regel 3 Monate zum Quartalsende. Das bedeutet für dich, dass die Auszahlung vermutlich am 1.10. diesen Jahres erfolgt.

Aus interesse: Weswegen willst du den Vertrag auflösen? Je nach dem was du vorhast hab ich ne bessere Idee für dich.

Schöne Grüße Aurel

imo22
Fragesteller

Hallo Aurel,

also ich will den Vertrag auflösen, da ich erstens keine Interesse mehr an dem Vertrag habe, und zweitens das Geld was ich die Jahre eingezahlt habe, momentan besser für mich wäre. Eine Kündigungsfrist von 3 Monaten besteht bei meinem Vertrag, da es ein Sparkassen Interner Vertrag wäre, zudem weiß man nie was in 20 Jahren mit dem Geld passiert und ob diese Summe ausbezahlt wird, würde mir das Geld selbst irgendwo monatlich auf die Seite legen wo kein anderer Einfluss drauf hat!!! Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort Aurel ;)

aurel88  22.04.2014, 19:47
@imo22

Gern geschehn.

Du hast schon recht damit, dass weder Du, noch ich, noch sonst irgendwer weiß was in der Zukunft ist, aber mach dir bewusst, dass du aus rein mathematischer Sicher mehrere hundert Euro verlierst mit jedem Jahr, das du später anfängst fürs Alter zu sparen.

Wenn du kein Vertrauen in die Währung hast, wäre vielleicht ja eine Anlage in Sachwerte (=Aktien) etwas für dich. Da ist der Wert dann vom Unternehmenswert abhängig, du bekommst, je nach Unternehmen eine jährliche Prämienzahlung (=Dividende) und das ganze ist noch inflationsgeschützt ;-)

Für alles andere darst du gern die Sparkasse deines Vertrauens besuchen =)

imo22
Fragesteller
@aurel88

Antwort von imo22 gerade eben

Mit Aktien hab ich mich noch nie befasst. Hast Facebook? Dann könnten wir uns dort austauschen. Wenn du Lust hast!