Vorrang Schlüssel für diverse Aufzüge?

3 Antworten

Auf ebay Kleinanzeigen, der Verkäufer heißt Florian, er kommt aus Duisburg!

Brauchst du sie speziell für einen Aufzug oder für mehrere?

Auf jeden Fall brauchst du:
STUV XN 47069 (Für fast alle Billigaufzüge, oft Schindler, manchmal Otis)

Dann noch:
IVI4001 (Vorzug Kone)
Thyssen A1 (Vorzug Thyssen, also zu 99%)

Das geht nur, wenn Du eine Berechtigung des Sonderfahrtschlüssels vorweisen kannst.

Wenn du dazu berchtigt bist, weist du die Stellen, wo man diese Schlüssel her bekommt.

Da du aber scheinbar KEINE Berechtigung dazu hast,  musst du halt normal fahren.

Jogi3001
Fragesteller

Hab ich mir gedacht, ich finde es aber lächerlich dass jede Putzfrau die Lifte sperrt und ich als Sanitäter warte 10 min auf den lift

OlafausNRW  21.07.2017, 13:02
@Jogi3001

Die hat aber auch keinen Schlüssel, sondern stellt einfach ihren Putzeimer in die Lichtschranke :-)

Außerdem ist bei modernen Liften der Feuerwehr-Schlüssel ohnehin meistens mit der BMA geschaltet.Ohne Brandalarm keine Vorrangfahrt.

Jogi3001
Fragesteller
@OlafausNRW

in den Liften im Landeskrankenhaus Graz zb gibt es mehrere Schlösser für Vorrang, Feuerwehr und Kommando wir haben Key Karten für ein paar Lifte in den RTWs aber die sperren nur selten

verreisterNutzer  22.07.2017, 00:43

Schwachsinn, Olaf. Der Vorrang ist nicht nur für die Feuerwehr, zumal diese meistens nicht einmal die Schlüssel besitzt. Ich selbst habe als Privatperson 13 Schlüssel für Aufzüge am Bund.