Vorlage Erlaubnis um Nebenberufliche Selbstständigkeit

2 Antworten

ein arbeitgeber kann nebentätigkeiten eines mitarbeiters nur dann untersagen, wenn sie direkt mit dem arbeitgeber im wettbewerb steht oder du z.b. kunden deines arbeitgebers eingenständig abwirbst. solche wettbewerbsverbote sind dann allerdings mit einer finanziellen entschädigung auszugeleichen, da hier außerhalb des arbeitsverhältnisses eingegriffen wird.

wie weit aber der begriff "direkter wettbewerb" innerhalb einer branche geht, ist nicht klar definiert. die beste lösung ist, gemeinsam mit deinem chef das terrain "abzustecken" und vereinbaren, dass du ihm nicht die die suppe spuckst.

alles, was nciht einvernehmlich geregelt werden kann, führt auf dauer zum konflikt und endet in der trennung/kündigung/streit. lohnt sich das?

makeflo
Fragesteller

Ich denke der Konkurrenz-Gedanke ist nicht das Problem. Ich wollte es nur mit angesprochen haben. Am Ende brauche ich eigentlich nur eine Vorlage für ein solches Schreiben, da ich die Erlaubnis ungern mündlich haben möchte.

verreisterNutzer  23.10.2012, 12:50
@makeflo

Verstehe ich nicht... Bereits die erste Anzeige bei google unter dem Suchbegriff "Formular Nebentätigeit" war ein Volltreffer...! Warum findest Du so etwas nicht?

meinst du jetzt einen gewerbeschein zum nebenerwerb?den gibts auf dem rathaus/ordnungsamt für ca 20 euro,und kannst gleich mitnehmen.