Flug mit Kreditkarte von Freund buchen?

5 Antworten

Thai Airways schreibt sogar vor, dass der jeweilige Kreditkarteninhaber selbst fliegen muss (bei aus mehreren Strecken bestehenden Buchungen zumindest die erste Teilstrecke). Darauf wird bei der Buchung ueber die Thai Airways Website auch ausdruecklich hingewiesen, man muss es allerdings auch lesen.

Ob das bei anderen die Strecke Bangkok Phuket bedienenden Airlines aussieht, weiss ich nicht. Zumindest bei Nok Air duerfte es aber aehnlich sein und wahrscheinlich bei Thai Air Asia ebenfalls.

Manche Airlines verlangen hingegen lediglich, dass die betreffende Kreditkarte beim Check In vorzulegen ist. Dann wuerde es wohl ausreichen, wenn dir deine Freundin ihre Kreditkarte mitgibt.

Wieder anderen Airlines ist das hingegen voellig egal. Dies ist bei der von dir gebuchten aber ganz offensichtlich nicht der Fall.

Du solltest dich jetzt schleunigst mit der betreffenden Airline in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es noch die Moeglichkeit einer vorzeitigen Verifizierung. Dies duerfte - wenn ueberhaupt moeglich - dann aber mit einem ziemlich hohen aufwand verbunden sein (entsprechende erklaerung deiner Freundin, alle moeglichen Kopien u.s.w.).

Storniere die Buchung! Lass das Geld zurückbuchen! Ruf das Buchungscenter an, die sollen es zurückbuchen. Versuche den Flug über ein Reisebüro zu buchen und selbst zu bezahlen!

Das kann Storno-Entgelte nach sich ziehen!

Das wird sehr wahrscheinlich nicht an den Behörden von Thailand liegen.

Sondern am (Unternhemen), Reisevermittler und/oder Airline. Bei manchen kann man problemlos mit fremden Kreditkarten zahlen.

Bei anderen geht das nicht. Dabei handelt es sich nicht um einen Verdacht gegen Kunden "Her Musstermann" . Sondern um eine generelle Einstellung. Sie wollen sich und die Kunden vom Kreditkartenbetrug/Betrug schützen und einen möglichen Missbrauch erschweren.

Denn es besteht die Gefahr, daß jemand unberechtigtes die Karte nutzt oder ohne Erlaubnis. Daher verlangt ein Teil der Reisevermittler/ Airlines/ Hotels/ Unternehmen/..... das man nur mit der eignen Kreditkarten bezahlt . ein Teil dieser Händler akzeptiert fremde KK mit Einverständnis sz.b. Fax/Brief. Andere garnicht.

Eine Kreditkartenaberchnung in der Regel 1 mal pro Monat. Man hat zu dem (4-)6 Wochen Zeit der Buchung zu wieersprechen. Das macht 4-10 Woche = 2-2,5 Monate. In der Zeit kann der Bertüger/Nichtberechtigte fliegen/ ds Hotel nutzen, der "Eigentümer" wideruft+lässt die Zahlung zurück buchen und am Ende bleiben die Unternehmen auf den Kosten sitzen. Bei den meisten Online Buchungen/Bezahlungen / Kreditkarten brauchtman fürdie Nutzung der KK keinen PIN. Online meist den CVC Code, aber en findet man auf der KK problemlos , wenn man weiß wo man suchen muss. Das mach eine Missbrauch relativ leicht.

Diesen Risiko wollen sich nun mal nicht alle Unternehmen aussetzen. Daher kann man dort nur mit der eigen KK buchen oder zwar mit fremder KK ggf.mit Einwilligung des Karteneigentümers.

Wenn man keine eigene KK hat, muss man sich erkundigen/schauen ob das Unternehmen XYZ fremden KK akzeptiert. Oder halt im Reisebüro buchen. Da geht es auch auf Rechnung. Oder bei Online Anbieter,welche Lastschrift / PayPal /Online Banking akzeptieren

Daher schleungist den Kundervice kontaktieren.

Dumm ist es natürlich, wenn nicht gleich ersichtlich ist das die Firma Mustermann keine FF KK akzeptiert

Ich hatte 2011 das Problem für eine oder 2 Buchung in September.Meine alte Karte im August ab. Die neue war noch nicht da. Daher wurde die KK (als Sicherheit) nicht akzeptier) Ich musste dann ein Fax/Brief mit der Erlaubnismeines Vaters schicken, das Ich seine KK benutzen darf. Beim (eventuellen) 2 Fall war es kein Problem. Beides waren Hostels.

Oft haben die Unternehmen entsprechende Formulare hierfür.

Anne

Daher kann bei diesen Unternehmen Online nur der Reisende selbst bezahlen

Anne

für die veranstalter ist es doch nur wichtig, daß das geld ankommt.

glaube kaum, daß rückfragen nach dem geldfluss erfolgen, sie könnte es dir ja auch geschenkt haben.

würde mir keine sorgen machen und laß dir doch zu eigenen beruhigung ein schreiben der "freundin" geben, in dem sie das bestätigt, mit ihrer ausweiskopie, adresse und rufnummer.

Nützt es ein Schreiben aufzusetzen, in dem meine Freundin bestätigt, dass sie mir ihre Karte zur Verfügung gestellt hat??

Hotline anrufen und abklären was Sie jetzt machen können.