Vorfahrtsrecht im Überholverbot?

5 Antworten

Erstmal: Schöne Skizze :-)

Der Einbiegende muss die Vorfahrt beachten. Daran ändert seine Ortskenntnis über das Überholverbot auf der Vorfahrtsstraße nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der von links kommend - rechts blinkt zum abbiegen- fährts du nach recht raus !

deshalb ist dort ja die strecke mit überholverbot gestaltet !!

ronnyarmin  05.04.2021, 13:53

Das verstehe ich nicht. Warum darf der Einbiegende nur nach rechts fahren? Was hat die Richtung, in die er fahren will, mit dem Überholverbot zu tun?

Kuestenflieger  05.04.2021, 15:04
@ronnyarmin

man . wo soll er denn sonst hin ?

ronnyarmin  05.04.2021, 16:42
@Kuestenflieger

Er darf nach rechts oder links auf die Vorfahrtsstraße einbiegen.

Kuestenflieger  05.04.2021, 15:23

nach links natürlich nur dann wenn das fahrzeug hinter dem abbieger weit genug weg ist

Der Vorfahrtberechtigte hat auf der gesamten Fahrbahn Vorfahrt.

Du als aus der Nebenstraße kommend musst weiterhin die Vorfahrt gewähren.

Kommt es zum Unfall weil du den Fahrer durch sein Verbotenes Überhohlen nicht gesehen hast, bekommt dieser aber eine Teilschuld am Unfall.

Spielt überhaupt keine Rolle. Du bist wartepflichtig.