Bekomme ich Wohngeld, obwohl ich bei meinen Eltern wohne?

14 Antworten

Deine Eltern sind wirklich verpflichtet, dir kostenlos Kost und Logis und auch Kleoidung Schulmaterial etc zu bieten. Dafür bekommen sie schließlich immer noch Kindergeld für dich.

Ob sie das in einem Kämmerlein tun oder in einer ganzen Wohneinheit nur für dich, die man sonst vermieten könnte, ist ihre Sache.

Wohngeld kannst du in deiner Situation nicht bekommen, du musst dir auch keinen Job suchen, abver das Zimmer annehmen, das man dir anweist.

Das Wohngeld bekommst du von deinen Eltern, das du ihnen dann wieder als Miete zurück geben darfst. Sag den Pfei..., dass sie immer noch für deinen Unterhalt zuständig sind.

Hallo,

deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltpflichtig, solange du dich in der Erstausbildung befindest.

Wohngeld kannst du beantragen - aber dafür brauchst du dann einen Mietvertrag und die letzte Nebenkostenabrechnung.

Denn einfach so ins Blaue wwird dir kein Geld überwiesen. dann musst du deine Einnahmen offen legen.

Deine Eltern schulden dir dann Unterhalt - aufgrund einer eigenen Wohnung (die wollen es ja so ) hast du auch einen Mehrbedarf.....ich weiß jetzt nicht wie hoch der derzeit ist, aber der dürfte seit Anfang des Jahres bei 735 Euro rum liegen, wenn man nicht mehr bei den Eltern lebt.

Im Grunde lebst du ja bei den Eltern.....aber einerseits auch nicht.

Im Grunde schießen die sich gerade ins eigene Knie.

Deine Eltern dürfen dir ein eigenes Zimmer geben und die Wohnung vermieten. Für den Wohnraum und Unterhalt während der Schulzeit und  Erstausbildung sind die sicher zuständig. Wohngeld, Bafög und BAB fällt sicher weg.

Du hast bei Deinen Eltern zu leben, die für Dich aufkommen müssen. Wenn sie Dir eine eigene Wohnung zur Verfügung stellen, so müssen sie diese auch bezahlen.

Deine Eltern sind für Dich unterhaltspflichtig, bis Du die erste Ausbildung abgeschlossen hast.