Vor Andreaskreuz warten innerorts außerorts warum 5 und 50 m?

4 Antworten

Das gilt nicht beim Warten, nur beim Parken (Beim Warten ist nur der Bahnübergang selbst freizuhalten). Das ist dafür da, die Sichtbarkeit des Bahnübergangs zu jeder Zeit zu gewährleisten (ausserorts gelten schliesslich grds. 100 km/h).

Stell dir vor, du fährst nachts mit 100 km/h eine Landstraße entlang und weißt nicht, dass an dieser Stelle ein Bahnübergang ist. 5m vor dem Andreaskreuz parkt ein Lkw, deshalb kannst du es nicht sehen, bemerkst die geschlossene Schranke zu spät und rauschst mitten rein.

Der Sinn ist der, dass du ausserorts eine höhere Geschwindigkeit hast und von daher mehr Abstand haben musst. Wenn du das immer noch nicht logisch findest, solltest du deinen Führerschein zurückgeben!

Andersherum. Innerorts 5 und außerorts 50m

amor123
Fragesteller

Ich mein vom Prinzip her gibt es da ein grund

AliceVonKrolock  21.05.2018, 00:24
@amor123

Es geht auch nicht um "warten", sondern um parken. Das ist einfach sicherer, da man das Andreaskreuz verdecken kann, jemand das zu nah parkende Auto überholen könnte und das Andreaskreuz übersieht, etc. pp. Die unterschiedlichen Abstände haben mit den gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun. Fünf Meter sind innerorts mit höchtens 50 km/h was anderes als 5m außerorts auf der Schnellstraße.

Macht keinen Sinn.

Und zwar weil Du es verwechselt hast ;-p ... ist (natürlich) genau andersherum.

amor123
Fragesteller

Ich mein vom Prinzip her gibt es da ein grund

DerEinsiedler  21.05.2018, 00:23
@amor123

Ausserorts größtere Geschwindigkeiten, innerorts langsamer weniger platz, weniger sicht