Vor- und Nachteile der Entwicklungshilfe?

3 Antworten

Entwicklungshilfe sollte immer eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe" sein - schließlich sollen diese Länder irgendwann einmal unabhängig davon werden. In vielen Ländern jedoch ist die Not so groß, dass man erst einmal akute Hilfe gegen Hunger und Krankheit leisten muss, weil es ums nackte Überleben geht...

Kein Mensch kann etwas dafür, in welchem Land er geboren wird.

Wer das Glück hat, in einem reichen Land zu leben, sollte sich - im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten - dafür einsetzen, den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

klar bin ich auch einer Meinung mit Michel, aber es ist nicht immer so einfach die Ausbeutung zu stoppen, wir können versuchen fair trade zu kaufen (sofern wir es uns leisten können) aber es geht auch vieles in Bereichen ab auf die wir als Einzelner keinen wirklichen Einfluss haben.

Aus diesem Grund finde ich es extrem wichtig das wir etwas in diesem Bereich tun.

Natürlich sollte es immer, wie bereits beschrieben, "Hilfe zur Selbsthilfe" sein. Alles andere schafft langfristig nur Abhängigkeiten und dadurch mehr Armut.

Aber wir hier in den westlichen Ländern sollten nie vergessen das wir uns wirklich glücklich schätzen können - wir haben das Recht zur Schule zu gehen, meist ein funktionierendes Gesundheitssystem, sauberes Wasser und viele andere Dinge (die wir oft gar nicht brauchen ;-)

Ich war gerade für 6 Monate in Mozambique und habe dort in einem Entwicklungshilfe Projekt gearbeitet und was ich dort gesehen hat, hat mich auf alle Fälle darin bestätigt das noch viel getan werden muss und wir nicht "nur" die Ausbeutung der Länder verantwortlich machen können.

Kurs in einer Schule - (Menschen, Arbeitsrecht, Entwicklung)

Man sollte besser die Ausbeutung stoppen. Zuerst alles nehmen und kaputt machen und dann ein bisschen "Entwicklungshilfe" zu betreiben, ist einfach nur schizophren.