kann mein vermieter mir kündigen?

6 Antworten

Du kannst Deine Wohnung aussehen lassen wie Du möchtest, sofern keine Gefahr oder Belästigung für andere besteht. Aber man könnte sich ja auch mal Mühe geben und den Dreck wegräumen statt stundenlang am rechner zu hocken. Und man könnte psychologische Hilfe annehmen.

Nein, Unordnung ist kein Kündigungsgrund.

Nichtsdestotrotz solltest Du Dir wegen Deinen Problemen Hilfe holen.

Der Ableser hat Schweigepflicht. Ihn interessiert nur die Ablese-Uhr !

Und ein ungehinderter Zugang zu Diesen.

Sollter er sich selber Zugang verschaffen müssen & selber erst die Bierkästen, Leergut, Dreck, Spinnweben etc. entfernen müssen, um an Diese zu kommen ... Dann hast Du schlechte Karten & er wird Deinen Vermieter informieren. Sich einen Weg durch den Dschungel bahnen, gehört nicht zu seinen Aufgaben.

Der Ablesetermin wird eigentlich rechtzeitig bekannt gegeben, so, das die arbeitenden Mieter sich darauf einstellen können (Urlaub, Schlüssel beim Nachbarn des Vertrauens lagern ...) . Hast eigentlich genug Zeit, bis dahin eine "Schneise" zu schlagen, um an die Ableseteile ungehindert zu kommen.

ja aber ich habe die befürchtung das er für den vermieter die wohnungen anguckt und ihm "bericht erstattet".mein vermieter ist wirklich merkwürdig in der hinsicht.

Unordnung geht den Vermieter nichts an, aber Messieverhalten oder Verwahrlosung der Wohnung schon.

Könnte schon sein dass der Vermieter informiert wird.

(total unordentlich und verdreckt) aus dem grund das ich depression und alkoholismus habe.

An Beidem arbeitest Du hoffentlich.

Letztendlich sind das Ausreden, auch wenn man Depressionen hat, kann man aufräumen.

Sind Deine Depressionen diagnostiziert?

Der Heizungsableser hat doch gar nichts mit dem Vermieter zu tun. Der meldet nur den Zählerstand weiter und hat gar kein Interesse daran, sich irgendwie einzumischen.

ja aber ich habe die befürchtung das er für den vermieter die wohnungen anguckt und ihm "bericht erstattet".mein vermieter ist wirklich merkwürdig in der hinsicht.

@MartinAnders23

Trotzdem ist unordnung kein Kündigungsgrund. Es muss schon Schimmel sein oder Feuchtigkeit oder Ungeziefer oder so. Es gibt kein Gesetz, was Dich verpflichtet, täglich zu putzen und die Wohnung aufzuräumen.

@MartinAnders23

Quatsch !!! Wenn er eine Fremdfirma (als privater Vermieter) unter Vertrag hat ... bist Du (fast) aus dem Schneider. Sollte es eine Wohnungsbaugesellschaft sein, bist Du am A.... ! Die haben meist ihre eigenen Ableser & die sind Denunzianten ;-(

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Wir sind selber Vermieter, und bewohnen eine Haushälfte von unserem Mehrfamilienhaus. Die andere Hälfte wird von 3 Parteien bewohnt.

Wir sind vor Jahren mal vom Techem-Ableser, der dann auch zu uns zum Ablesen kam, informiert worden über katastrophale hygienische Zustände in einer Wohnung (Katzenkot, Bierdosen, Zigaretten, Müll,...). Er war echt entsetzt. Damals ist sogar das jüngste Kind aus der Familie gekommen worden, weil sich parallel die Lehrerin ans Jugendamt gewandt hatte.

Kommt also wahrscheinlich auf die Konstellation an.