Von Mietern tyrannisiert...was kann ich noch tun?

5 Antworten

die vermieter und eigentümer müssen die Hausordnung klar formulieren und an alle versenden und auch in den flur hängen.

bei uns gibt es eine verwaltung die springt wenn so etwas vorkommt. aber ganz zackig sind die da.

wenn allgemeinräume betroffen sind, die du nicht unbedingt nutzen musst, mach es nicht zu deinem problem. entweder dein vermieter reagiert oder du musst es lassen dich darüber auf zu regen. oder du pisst deine nachbarn jedesmal persönlich an. oder du ziehst aus.

andere anpissen und selber den kinderwagen an der tür stehen lassen geht gar nicht. egal aus welchem Grund. du lieferst so eine steilvorlage für ihr assoziales verhalten. blöd, aber es ist so.

geh deinem vermieter solange auf die nerven bis die eine eigentümerversammlung einberufen und handeln. (oder er dich raus schmeisst :-)))

Naja, wenn man so spießig ist und gleich mit Beschwerde beim Vermieter kommt, muss man sich halt nicht wundern. Wie man in den Wald hinein ruft...

Solche Streitereien liegen grundsätzlich an beiden Seiten! Du kannst keinen anderen Menschen ändern - nur dich selbst!

Gibt es einen Mediator oder Schiedsmann bei euch?

Meiner Ansicht nach ist der Vermieter in der Pflicht, sich darum zu kümmern. Es ist seine Verantwortung, die Gesetze einzuhalten. Hier ist in erster Linie seine Verkehrssicherungspflicht und der Brandschutz zu nennen. Ich würde daher dem Vermieter weiterhin auf die Nerven gehen, bis sich nachhaltig was bessert. Die Nachbarn werden sich von dir nichts sagen lassen bei deren Verhalten. Das musst du meiner Meinung nach erst gar nicht versuchen.

Falls der Vermieter gar nichts unternimmt und du den Eindruck hast, es ist ihm völlig egal, kannst du ihm auch etwas Druck machen indem du ihn fragst, ob es ihm lieber wäre, wenn du die Behörden bezüglich Brandschutzproblemen informierst.

Einen Kinderwagen in den Hausflur zu stellen kann nicht pauschal verboten werden. Dazu gibt es bereits einige Gerichtsurteile. Du musst jedoch darauf achten, dass niemand behindert wird, z.B. um an die Briefkästen zu kommen, und dass Fluchtwege nicht im Geringsten versperrt werden.

Naja...sich über andere beschweren, wenn man selbst Dinge in den Flug stellt, war jetzt nicht so schlau.