Von den Eltern trennen?

9 Antworten

das ist nicht so einfach. Selbst wenn deine Mutter alleiniges Sorgerecht hat biste deinem Erzeuger noch verpflichtet. Dies würde nur gehen wenn dich ein "Ersatzvater" adoptiert und dein leiblicher Vater dich frei dafür gibt

markusher  12.08.2017, 08:00

aber nur vor dem 18. lebensjahr. danach nicht mehr.

das ist natürlich nicht möglich. dein vater ist dein rechtlicher vater und wird es immer bleiben. es gibt keine möglichkeit sich von seinen eltern scheiden zu lassen.

wenn er also irgendwann pflege in anspruch nimmt oder beerdigt wird, wirst du rangezogen als nächster verwandter egal wie er sich gekümmert hat um dich. dazu gibts auch seit langem höchstrichterliche urteile. es gibt also keinen weg den du dazu gehen kannst.

Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG garantiert den Eltern das Recht auf Pflege und Erziehung ihrer Kinder. Die Erziehung des Kindes ist damit primär in die Verantwortung der Eltern gelegt, wobei dieses „natürliche Recht“ den Eltern nicht vom Staate verliehen worden ist, sondern von diesem als vorgegebenes Recht anerkannt wird. Die Eltern können grundsätzlich frei von staatlichen Eingriffen nach eigenen Vorstellungen darüber entscheiden, wie sie die Pflege und Erziehung ihrer Kinder gestalten und damit ihrer Elternverantwortung gerecht werden wollen.

https://www.rechtslupe.de/familienrecht/trennung-eines-kindes-von-seinen-eltern-316804

Das geht vielleicht in den USA - dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Zumindest habe ich da mal von einem Fall gehört. Bei uns geht das nicht.

Auch wenn kein Kontakt besteht, ist man den leiblichen Eltern gegenüber verpflichtet.

Nein. Sonst würden die meisten ihre Eltern abschieben, wenn es mal ans zahlen geht.

Du kannst dich rechtlich nicht von deinen Eltern trennen