Dürfen meine Eltern mir Hausarrest geben (Rechtlich Verboten)?

16 Antworten

Gegen das weggenommene Handy kannst du nichts tun.

Den Hausarrest KÖNNTEST du natürlich ignorieren - du bist ja nicht 24 h im Zimmer eingeschlossen. Die Frage ist, welche Konsequenzen dir drohen und ob du bereit bist diese zu ertragen.

Ab 14 ist das vielbeschworene Aufenthaltsbestimmungsrecht das Papier nicht wert.

Mein Vorschlag aus schlimmerer Erfahrung:

Einige dich mit deinen Eltern! Da du ihr Vertrauen anscheinend nicht unerheblich mißbraucht hast, musst du erstmal in Vorleistung gehen, BEVOR du Wünsche und Forderungen äußerst.

Setz dich hin und lerne. Mehrere Stunden am Tag. Weise das deinen Eltern freiwillig nach. Lass dir von ihnen helfen - nicht bei Pipifax, den du selbst erlesen kannst, sondern mit sinnvollen vorbereiteten Gesprächen, mit Aufgaben, an denen du nach echter Bemühung scheiterst.

Wenn deine Eltern nach einer Woche merken, dass du dich ernsthaft bemühst, dann ist ein Gespräch über deine Freiheiten kein Problem mehr.

Wenn du dann konsequent weitermachst mit lernen, korrektem Benehmen und angemessener Hausarbeit, sind sicher auch Partys wieder angesagt.

Glaub mir - Konfrontation schadet nur DIR. Du kannst deine Eltern verärgern, traurig und wütend machen, letztlich aber brauchst du sie noch viele Jahrzehnte - mehr als du jetzt manchmal denkst. Was sie tun, ist keine Boshaftigkeit, sondern der (manchmal untaugliche) Versuch, dir einen guten Start ins Erwachsenenleben zu sichern.

Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ab 14 das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht mehr gilt?

Das ABR hat übrigens nichts mit dem Fall hier zu tun.

@Menuett

Aus Erfahrung. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass es formal nicht mehr gilt, sondern dass es nicht mehr wirkt.

Naja, Ich kann dir sagen, das es dir Seelisch nicht schaden wird, kein Handy zu haben und nicht raus gehen zu dürfen, ich bin von 1987 und hatte mit 16 noch gar kein Handy (die konnten damals auch nicht das was die heute können) Seelische Schäden habe ich trotzdem nicht.

Zum anderen Teil, deine Eltern haben das sogenannte "Aufenthaltsbestimmungsrecht" das bedeutet deine Eltern können solange darüber entscheiden wo du lebst, bis du Volljährig bist und wenn deine Eltern befinden, das deine Noten und dein Sozialverhalten zu schlecht sind, so das eine außerhäusliche Ablenkung nicht gut täte dann haben sie jedes Recht dazu, sie dürfen dich nicht einsperren, aber sie dürfen dir verbieten, bestimmte Orte (oder alle Orte in diesen Fall) aufzusuchen

Zudem ist lügen auch kein feiner Zug, für jemanden der 16 Jahre alt ist, in zwei Jahren bist du Volljährig und Lügen kann dich echt in ernste Gefahr bringen, das deine Eltern dir dies abgewöhnen wollen kann ich verstehen, noch besser DU solltest einsehen das das nicht so geht.

Auch der Schulabschluss ist wichtig, ein Hauptschulabschluss ist heute so gut wie nichts mehr wert, das heißt der Realschulabschluss ist der kleinstmögliche Nenner den ein Schüler erlangen sollte um noch gute Ausbildungen zu bekommen. Auch das sollte dir klar werden, ein Leben mit Mini-Job ist nicht schön und du willst in 2 Jahren (!) auf eigenen Beinen stehen können (wenigstens Theoretisch)

Also gehe mal bitte in dich und frage dich: Ob die Strafe nicht einen triftigen Grund hat, und wenn das so ist, dann sitze sie aus.

Gute Antwort, wobei ich die von Monti55 noch besser finde. Sie soll sich ernsthaft bemühen und das den Eltern auch demonstrieren. :)

Das ist nicht dein Ernst....

Versemmelst deinen Abschluss und lügst deine Eltern an. Ich hätte meinen Kindern nicht nur das Handy abgenommen und zwei Wochen Hausarrest gegeben. Völlig gerechtfertigt.

Du klingst leider nicht sehr einsichtig und in dem Falle auch nicht wirklich verantwortungsvoll. Vieleicht solltest du dich einmal hinsetzen und darüber nachdenken was du anders machen könntest. Und dir überlegen was eine alternative konsequenz für den verhauenen schulabschluss ist. Vieleicht auch schon mit nem vorschlag was du als nächstes machen willst.

Wiederholst du die klasse? Oder was passiert jetzt nachdem du es verhauen hast?

Informiere dich. Weil internet hast du ja offensichtlich noch und präsentiere deine eltern eine alternative wie es jetzt weitergeht mit dir und deiner beruflichen zukunft. Das zeigt verantwortung und kann dich warscheinlich vor den 5 wochen hausarrest bewahren.

Klar dürfen die das. Und ich bin überzeugt, dass sie dich mehrmals abgemahnt haben, bevor sie dieses Verbot ausgesprochen haben. Nun hast du doch Zeit darüber nachzudenken, warum man nicht lügt.

Und du kannst jetzt anfangen zu lernen, damit du nach einem Wiederholungsjahr dann deine Prüfung bestehst. Sieh es als Chance.

Seelisch krank wirst du von diesem Hausarrest bestimmt nicht. Du bist nur sauer, weil du dir mit deinem Verhalten dein Leben selber versaust. Es ist nur dein Stolz und dein kindlicher kindischer Trotz.

Rede mit deinen Eltern, entschuldige dich und zeige ihnen, dass du dich ändern kannst. Je bockiger und unausstehlicher du bist, desto schlimmer wird es für dich.