Vom Jugendamt bzw. Kindergeld, zu Arbeitslosengeld 2 wechseln, geht das?

4 Antworten

Altersbedingt kann das Jobcenter von Dir verlangen, noch bei den Eltern zu leben und mit diesen eine ALG 2 - Bedarfsgemeinschaft zu bilden.

Falls Du nachweislich nicht mehr bei den Eltern leben kannst, kannst Du vielleicht ALG 2 bekommen.

Dazu mußt Du jedoch grundsätzlich erwerbsfähig (arbeitsfähig) sein.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Dein Kindergeld würde auf Dein ALG 2 angerechnet werden.

ALG 2 ist immer nachrangig. Allerdings kann man sofern das Kindergeld nicht reicht trotzdem mit ALG 2 aufstocken.

Einfach am besten beim Jobcenter mal nachfragen. Es könnte sehr wahrscheinlich sein das du noch was bekommst.

nicht vergessen : das kindergeld ist für die eltern- die dich versorgen !

vttksch
Fragesteller

Nicht wenn ich 19 bin, nicht mehr bei meinen Eltern wohne und mich selbst verpflege.

Kuestenflieger  29.05.2022, 18:20
@vttksch

Klar , dann bekommen die das nicht mehr ! Ansonsten wären sie bis 25 Unterhaltpflichtig .