Vom Büro zurück in die Produktion?

4 Antworten

ich versteh dich, ich bin nun auch seit März 2020 von meinen Arbeitskollegen "getrennt". Sie sind alle im Homeoffice und ich bekomme sie vielleicht 1x im Monat oder noch weniger zu Gesicht. Mir fehlt das auch sehr, weil man kaum noch menschlichen Kontakt hat und nicht während der Arbeit mal kurz über seinen Bildschirm schauen kann für einen kurzen Smalltalk :( Checke aber wenn du wechselst ab, ob du in der Produktion derzeit überhaupt mehr Kontakt zu anderen Menschen hättest, denn bei uns ist das derzeit auch sehr "entzerrt" geregelt und die Leute haben auch nicht viel Kontakt. Nicht das du dann dort auch allein bist.

Mache dir doch eine Pro/Kontra Liste, sowas hilft mir immer bei solchen Entscheidungen. Ich finde es ist egal ob dich jemand um deinen Job beneidet. Wir verbringen alle die meiste Zeit unseres Lebens auf der Arbeit und unser Job sollte uns schon auch ein bisschen glücklich und zufrieden machen.

simon129
Fragesteller

War gestern bei einem Bewerbungsgespräch. Die Kollegen untereinander arbeiten noch alle zusammen aber eben mit Maske.

Bei mir ist das Problem ich habe im August dort angefangen und musste ab Tag 2 ins Homeoffice bis heute. Ich konnte mich heute nicht wirklich an meine Kollegen binden bzw weiß so gut wie gar nix über meine Kollegen, da man im Home-Office irgendwie nur geschäftlich telefoniert und gar kein Smalltalk hält. Zudem macht mich das auch extrem einsam, 8h alleine dann die Mittagspausen sitze ich alleine da und das die ganze Zeit. Ich wusste nicht das Homeoffice so eine grosse Schattenseite hat. Muss zudem zugeben, das ist mein erster Bürojob, davor war ich in Produktionen.

Ah und meine Bekannten und Familie ist aufgefallen das ich mich etwas verändert habe bzw zurückgezogen habe..

ChristinBambi  13.01.2022, 08:22
@simon129

kann ich nur so unterschreiben.. Ich telefoniere auch nur noch mit meinen Kollegen über Teams und wir haben uns ziemlich entfernt von einander. Ich arbeite hier schon 10 Jahre und wir waren früher auch freitags zusammen Bier trinken oder in der Mittagspause irgendwo was essen, aber das hat sich leider alles verloren. Dadurch ist der Umgangston komplett anders. Für dich ist das halt auch schwer, wenn du der "Neue" bist und du gar nicht richtig die Chance bekommst deine Kollegen kennenzulernen.

Ist dann auch absolut verständlich, dass du dich zurück ziehst, das ist bei mir derzeit genauso. Was ich dir empfehlen kann: Unternimm in deiner Freizeit mehr mit Freunden, mach da wirklich mehr draus und versuche es auszugleichen! Wenn das nicht reicht oder funktioniert würde ich weiter schauen.

Mach es! Es ist doch egal was andere denken. In erster Linie muss es dir Spaß machen und niemand anderen. Büro hört sich für viele außenstehende einfach gut an - keine Ahnung warum. Es bedeutet wohl für viele das man es "geschafft" hat und man nun einen guten, gemütlichen Job hat. Ich arbeite selbst in einem Büro und mir hat es z.b. nie Spaß gemacht. Ich überlege auch bzgl. einer Umschulung. Büroarbeit ist generell eine eher wenig abwechslungsreiche Arbeit und nicht jedem gefällt das.

Also mach das was dir gefällt und dich glücklich macht.

Warum denn nicht wenn es dir damit besser geht.

Allerdings ist das nicht ausschließlich deine eigene Entscheidung, da muß der Chef auch damit einverstanden sein.

Außerdem ist es ja keine lebenslange Entscheidung falls du es dir später wieder anders überlegst.

Das musst du wissen. Meins wäre es nicht aber wenn's dich glücklich macht 🤷