Vollzeit und minijob Erfahrungen?

3 Antworten

Natürlich ist es eine zeitliche Belastung und man hat zu wenig Freizeit für sich selbst. Aber es hängt von der eigenen Belastbarkeit und von der Frage ab, wie lange man einen Nebenjob außer der normalen Vollzeitarbeit macht. Ich selber bin am Wochenende im Bereich der Altenpflege tätig und verdiene mir noch etwas dazu. Bisher geht das ganz gut, weil ich mir die Zeit frei einteilen und auch mal Termine absagen kann, wenn ich mehr Zeit zum Ausruhen brauche.

Es wird sich, neben dem zusätzlichen Stress, kaum lohnen, da Du nur bis zur gesetzlichen Höchstarbeitszeit tätig sein (Gesamtarbeitszeit) darfst.

ghbcgj
Fragesteller

wie sieht die Regelung im Detail aus ?

Neben der richtigen Aussage zur Höchstarbeitszeit von Novos, für ein paar Jahre geht das schon vor allem wenn du noch jung bist. Oberhalb der vierzig macht es sehr schnell alt!

ES kommt aber immer auch auf die Art des Nebnjobs an. FReitag und Samstag als Kellner zu joben oder jeden Abend zwei Stunden putzen gehen macht schon einen Unterschied.