Vollzeit arbeiten aber wohnen bei den Eltern?

6 Antworten

Wenn Deine Mutter Steuern zahlen muss, arbeitet sie ja.

Warum sollten sich die Steuern für Deine Mutter erhöhen? Sie wird nach der angegebenen Steuerklasse besteuert und nicht danach was ihre Kinder verdienen.

Wenn Du einen Vollzeitjob hast, zahlst Du Deine eigenen Steuern, Deiner Steuerklasse entsprechend.

Bakaroo1976  12.08.2018, 21:46

Die Steuerklassen regeln lediglich die Höhe der Vorauszahlungen. Ansonsten korrekte Antwort.

Es gäbe 2 Varianten, die mir einfallen würden.

  1. Du und deine Familie, ihr bezieht (aufstockendes) H4. Dann fällt dein Anteil ggf. weg und du musst auch deinen Mietanteil zahlen.
  2. Deine Mutter ist alleinerziehend und hat die Steuerklasse 2. Wenn du nicht mehr in Ausbildung bist, dann fällt das Kindergeld für dich weg und damit auch die Steuerklasse 2 (weil ein weiterer Erwachsener im Haushalt lebt), auch wenn deine Schwester noch in Ausbildung ist. Sie hat dann die Steuerklasse 1.

So viel macht das aber auch nicht aus, so ca. 50 Euro mehr Steuern im Monat, je nach Verdienst. Du wirst dich dann ja wohl auch etwas am Haushalt und an der Miete beteiligen mit Fulltimejob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Steuer werdet ihr nicht gemeinsam veranlagt. Deine Steuer hat mit der Steuer deiner Mutter nichts zu tun. Dein Einkommen ist nur dann relevant, wenn deine Mutter z. B. Hartz IV für sich und ihre Kinder bekommt.

Und da du zur Zeit ja nicht in Ausbildung bist, bekommt deine Mutter wahrscheinlich auch kein Kindergeld für dich, das wegfallen könnte. Allerdings gibt es da Ausnahmen (z. B. für die Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten), das müsstest du mit der Kindergeldstelle klären.

Wenn du Vollzeit arbeiten gehst, muss du Steuern zahlen (Lohnsteuer,Anteil zur Arbeitslosen und Krankenversicherun). Deine Eltern haben damit nichts zu tun.

Wenn deine Eltern Sozialleistungen (z.B. Hartz 4) beziehen, wird dein Lohn aber mit angerechnet.

Wenn du nicht das komplette Jahr arbeitest lohn sich vermutlich eine Steuererklärung. Lass das ggf. von einem Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein prüfen. Oder mach es selber.

Dein Einkommen hat keinerlei Einfluss, auf die Steuerlast deiner Mutter.