Krankenversicherung bucht Geld nicht ab Mahnung erhalten?

6 Antworten

Wenn der Abbuchungsauftrag nicht ausgeführt werden konnte, erlischt er und Du musst ihn erneut erteilen.

sobald eine Lastschrift platzt, wird die erteilte Einzugsermächtigung gelöscht.

du hättest es doch einfach überweisen können jetzt.

die Bankdaten stehen im Beitragsbescheid, den du vor anno tobak mal erhalten hast. außerdem sind die Bankdaten der Kasse auch auf deren Internetseite zu finden. und wenn all Stricke reißen, ruft man einfach nochmal an.

2 Wochen warten auf etwas und dann erst reagieren, dass da nichts kommt.... die Post dauert heute keine 2 Wochen mehr. da wartet man 3 oder 4 Tage und wenn dann nichts kommt, ruft man nochmal an.

Mahnungen werden heutzutage übrigens nicht mehr manuell durch einen Sachbearbeiter verschickt. das ist automatisiert und macht die Kiste von alleine.

Gelddinge sollte man immer schriftlich klären.

Schreib ihnen einen Brief mit der ganzen Geschichte, die oben steht. Nenn auch den Namen des Sachbearbeiters, mit dem Du telefoniert hast.

Säumniszuschläge werden in Höhe von 5% auf rückständige Beiträge erhoben, das hat nicht mit Mahngebühren zu tun.
Dagegen kannst du nicht vorgehen.

Zitat: dieser betrag sollte abgebucht werden aber auf dem Konto haben 10€ gefehlt

Rücklastschriften kosten auch Geld .. und wieso überweist Du nicht einfach - dann ist es erledigt ...

Du solltelst zumindest endlich den offenen Betrag überweisen und wegen der 40,00 Euro nochmal mit der Krankenkasse sprechen ....

Ich habe keine Bankdaten von denen

@Jan235J

Kann nicht sein, die stehen entweder auf dem Briefkopf oder in der Fußzeile jedes Schreibens, dass Du von Deiner Krankenkasse bekommen hast.

@Jan235J

sowas findet man im Internet .....

www.google.de

Name der Krankenkasse

....

Nein da steht wirklich nichts. Ich hab kein Problem damit das Geld sofort zu überweisen aber wenn ich keine Daten habe geht das nicht