Gelber Brief an meinen Vater?

drabves  31.05.2022, 15:57

Wo lebt denn dein Vater?

lilith342
Fragesteller

ca 60 km von mir weg

5 Antworten

Nur so nebenbei: Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern darf die Schule den Eltern ohne Genehmigung keine Auskunft geben.

schleudermaxe  31.05.2022, 20:44

Gelber Brief, vom Gericht, kommt bei Euch von der Schule, wirklich?

Answer1234567  31.05.2022, 22:53
Bei volljährigen Schülerinnen und Schülern darf die Schule den Eltern ohne Genehmigung keine Auskunft geben.

So pauschal nicht ganz richtig. Das hessische Schulrecht sieht hier beispielsweise eine Opt-out Regelung vor. So lange der volljährige Schüler nicht widerspricht, darf die Schule den Eltern Auskunft erteilen. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, wäre im Detail zu prüfen, ist aber eigentlich nicht Gegenstand der Frage.

der an meinen vater adressiert ist. mein vater lebt hier seit jahren nicht mehr. der brief könnte auch für mich sein

Da gibt es mit Sicherheit einen Absender.

Diesen Brief würde ich als "Empfänger (unter dieser Anschrift) unbekannt" zurückschicken.

der brief könnte auch für mich sein und da ich erst vor einem halben Jahr 18 geworden bin

Nein, der Brief ist nicht für Dich. Auch dann nicht, wenn sich der Inhalt um Dich drehen würde.

Du darfst den Brief für deinen Vater nicht öffnen (Briefgeheimnis).

Entweder informierst du deinen Vater oder du streichst auf dem Brief die Anschrift einmal quer durch, schreibst deutlich lesbar "unbekannt verzogen" vorne auf den Umschlag und wirfst ihn wieder in den gelben Briefkasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach ihn vorsichtig auf und sieh nach was es ist oder besser frag deinen Vater vorher ob es ok ist wenn du den Brief liest. Vielleicht hat es Gründe das er bei irgendetwas eine alte Adresse angegeben hat.

Dorfkind63  01.06.2022, 17:49

Mädel, der Vater ist vor langer Zeit verstorben, und was Du vorschlägst ist "Verletzung des Briefgeheimnisses"

TheDarkKnigh803  19.10.2022, 22:19
@Dorfkind63

richtig lesen der Vater lebt 60 km entfernt von ihr und ist nicht verstorben....

Ruf Deinen VAter an und erzähle ihm von dem Brief. Vielleicht erlaubt er dir, den Brief zu öffnen.

NicoNRW  31.05.2022, 15:58

Du hast schon gelesen das der vater seit jahren nichtmehr lebt? Soll er/sie im Himmel anrufen?

*edit* sorry hab das wort *hier* überlesen

germanils  31.05.2022, 15:59
@NicoNRW
vater lebt hier seit jahren nicht mehr

Du hast da was falsch verstanden.

RobertLiebling  31.05.2022, 15:59
@NicoNRW

Genau lesen... "nicht mehr hier" ≠ "nicht mehr"!

miezepussi  31.05.2022, 15:59
@NicoNRW

nein. da steht "lebt seit Jahren nicht mehr HIER". Das nennt sich Auszug / Umzug.

drabves  31.05.2022, 15:59
@NicoNRW

FS hat lediglich geschrieben, dass der Vater nicht mehr "hier" lebt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.