vollstreckungsbescheid? trotz Ratenzahlungsvereinbarung, was tun?

4 Antworten

Wenn du dem Mahnbescheid nicht widersprochen hast, wird daraus automatisch ein Vollstreckungsbescheid. Das wird in den Zustellunterlagen erklärt.

Sie werden das gemacht haben, damit deine Forderung nicht verjähren kann. Dafür werden auch wieder Gerichtskosten fällig. Zudem werden sie weitere Kosten darin untergebracht haben (z. B. Mahnkosten...)

Es entstehen weitere Kosten: z. B. wenn der Gerichtsvollzieher kommt, weil die Raten ausbleiben, je nach Inhalt des Vollstreckungsbescheides werden auch Zinsen fällig (evt. die 0,21 € könnten dafür sprechen...)

Wenn die Forderung umgewandelt ist in einen Vollstreckungsbescheid, kannst du nicht mehr viel machen. Es ist damit alles anerkannt, was in dem Mahnbescheid aufgeführt wurde.

Allegria50
Fragesteller

Meine Rate war 30 Euro...... die erneuten Gebuehren 29,79 Euro......also hab ich nix abbezahlt, und meine Frage war ob das jetzt jeden Monat so geht

Realisti  13.06.2018, 18:45
@Allegria50

Das kann ich nicht wissen. Überweisst du oder kassiert der Gerichtsvollzieher? Wie hoch sind die monatlichen Zinsen? (Vermutlich 5 % auf die Hauptforderung) Hast du zusätzlich zu dem Vollstreckungsbescheid noch einen Ratenvertrag mit Ratengebühren abgeschlossen?

Gerichtskosten für den Mahnbescheid sind normalerweise einmalig.

Wenn alles korrekt läuft, dann war die erste Rate (manchmal auch mehrere) nur für die Kosten. Ab der 2. wird dann abbezahlt. Dann erhöhen nur die Zinsen den Betrag. Dafür hängt man am Ende eine Rate an (wenn das ca. paßt).

Du hast vermutlich keinen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen, sondern einen faulen Deal mit einer Inkassofirma gemacht. Die sind darauf aus, immer weitere Gebühren zu fordern - davon leben sie. Sie sind daran interessiet, dich möglichst lange als Schuldner zu behalten.

Gib mal die konkreten Daten: Gläubiger, Hauptforderung, Gebühren einzeln ....

Bist du minderjährig?

Du hättest gegen Mahnbescheid Widerspruch einlegen sollen.

Ratenzahlung hoffentlich nicht mit einem Inkassobüro, das wäre echt ziemlich bescheuert.

Bitte die Kosten mal aufgeschlüsselt einstellen, besser noch den Bescheid hier hochladen.

Allegria50
Fragesteller

Vollstreckungsbescheid wurde ausgestellt vom Amtsgericht Uelzen

Hauptforderung 128.39

Mahnkosten 11,00Euro, Auskuenfte 19,75 Euro, Inkassokosten 84,98 Euro

Zinsen 5% 76,34

Gesamtsumme momentan 321,98 Euro

und das ganze von einem Rechtsanwalt der das dann an ein Inkasso abgegeben hat :-(

Allegria50
Fragesteller
@kevin1905

Mit welcher Begruendung? so wie ich das verstehe muss ich davon ausgehen das mir noch mehr Kosten entstehen wenn ich Einspruch einleg

kevin1905  13.06.2018, 22:49
@Allegria50
Mit welcher Begruendung?

Gar keiner.

so wie ich das verstehe muss ich davon ausgehen das mir noch mehr Kosten entstehen wenn ich Einspruch einleg

Es wird dann zum streitigen Verfahren kommen, da kann man erstmal die Inkassokosten wegargumentieren und wenn du den Rotz bis dahin getilgt hast kann auch das Verfahren relativ schmerzfrei beendet werden.

Es ist Rechtsunkundigkeit, die diese Nutzosbranche Inkasso am Leben hält. Mir tut das manchmal echt in der Seele weh. Hättest du dem Mahnbescheid widersprochen hättest du jetzt keine Probleme.

nein. Das ist nur deren Sicherheit. Würdest du nicht die Raten zahlen könnten sie dich vollstrecken. Zahl pünktlich und dann klappt das