Vollmachten und Schuldnerberatung

7 Antworten

Was ist das für eine Schuldnerberatung? Kostet die Geld? Normalerweise bekommt man da nicht so schnell Termine. Aber nur soviel dazu.

Im Regelfall nehmen die Schuldnerberatungen Kontakt zu den Gläubigern auf und nicht du, also handeln die für den Schuldner. Somit wirst du soviel Rennereien gar nicht haben.

Und ich denke nicht, dass das zur Schuldnerberatung nur mit einer Vollmacht gehen kannst, denn die werden ja sicherlich jede Menge Fragen haben, die du dann gar nicht beantworten kannst, weils nicht deine Schulden sind.

Aber vielleicht kannst du den Schuldnerberater aufgrund des besonderen Umstandes dazu überreden, einen Auswärtstermin im Krankenhaus zu machen? Du bringst dann einfach alle Unterlagen dahin.

Marlies3107
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es stimmt - einen Termin hätten wir erst am 14.6.! Da aber die Sache super eilig ist, wollten wir zur sg. Offenen Sprechstunde am Donnerstag gehen.

Es ist schon eine sehr vertrackte Situation!

Vielen Dank!

RobinHood2000  27.04.2011, 17:12
@Marlies3107

Die Diakonie soll auch kostenlos Schuldnerberatungen machen. Aber weils kostenlos ist, sind die Warteliste lang.

jockl  27.04.2011, 14:46

Das Thema Termin stellt sich hier nicht. -Siehe Frage- Viele Gemeinden stellen als "Sozialleistung" Schuldenberater, da ist die Tätigkeit derselben kostenlos.

Auch wenn der Stiefsohn über beide Ohren schon verschuldet ist, brennt jetzt nicht mehr an als ohnehin. Es kann der feste Termin am 14. Juni 2011 sicher wahrgenommen werden, wenn bis dahin erwartet werden kann, dass die Unfallfolgen dann keinen Krankenhausaufenthalt notwendig machen. Bis dahin ist genügend Zeit wegen einer evt. erforderlichen Vollmacht alles Notwendige zu klären. Hierzu genügt ein Anruf bei der Schuldnerberatung, die können entweder einen Vordruck zusenden oder sagen, wenn eine formlose Erklärung genügt. Falls es jetzt brennt (Schulden bei Vermieter, Strom und Gas, Autoversicherung, Krankenkasse) am Besten sofort mit denen in Verbindung setzen und Zahlungsmöglichkeiten klären. Hierzu kann sicherlich danach ein erstes Gespräch mit der Schuldnerberatung möglich sein.

da das kind schon im brunnen gefallen ist (schulden) und jetzt noch tiefer (krank)

du lässt dir eine generalvollmacht vom stiefsohn ausstennen für alle persöhliche befungnisse betreff schulden ihm vertreten darfst für diese angelegenheit ausstellen, damit kannst du alle vorarbeiten somit erledigen,auch für seine bank(vollmacht)

Die Vollmacht sollte dich eindeutig zur Wahrnehmung seiner Interessen als Schludner bevollmächtigen. Es müssen der Vollmachtgeber und der Bevollmächtigte mit den Vollständigen Personalien verzeichnet sein. Beide müssen die Vollmacht auch unterschreiben.

Ich weiß nicht, ob man dies bei der Schuldnerberatung so anerkennt, aber in  betracht der Umstände, dass die Probleme akut sind und der Schuldner im Krankenhaus liegt, sollte es keine nennenswerten Probleme geben.

Den Krankenhausaufenthalt sollte man sich attestieren lassen, weil der Umstand eigentlich die Begründung für die Vollmacht darstellen könnte. Im Schuldrecht dagegen spielen die Fristen eine zentrale Rolle, also lieber keine Zeit verlieren!

Lass Dir eine Vollmacht geben , geh zur Schuldnerberatung und setze Dich umgehend mit den wichtigsten Gläubigern in Verbindung und schilder die Situation. Erbitte - wenn möglich - Aufschub. Viel Erfolg !!