Kann eine handgeschriebene Vollmacht (Autoverkauf, Wohnungsauflösung, Haushaltsauflösung, Konto-/Versicherungszugriff etc.) wegen Formfehlern ungültig sein?

4 Antworten

Solche Vollmachten sind korrekt mit der Unterschrift (die z. B. der im Personalausweis ähnlich ist). Nur die Unterschrift MUSS handschriftlich sein. Sonst könnte man auch Formulare ausfüllen oder alles ausdrucken.

Um Problemem vorzubeugen, sollte man jeweils Geburtsort- und Datum des Bevollmächtigten und es Vollmachtgebers mit angeben.

Für den Todesfall muss man reinschreiben "über den Tod hinaus", sonst sind die Erben bevollmächtigt.

Bank: Man muss mit denm Bevollmächtiger hin gehen und dort eine Unterschrft leisten.

Und was ist, wenn das tatsächlich jemand (wie privat Auto-Kauf) trotzdem annimmt?

Ich meine, wenn z.B. Herr Karl Schmidt, den Herrn Heinz Müller (halt nur mit Namen - es gibt ja bestimmt mehr als einen Heinz Müller bzw. Karl Schmidt in ganz Deutschland) in der Vollmacht aufführt? Ist das dann nicht allein wegen "die Person ist nicht eindeutig zuzuordnen" oder so ungültig?

@shelby75

Solange das keiner anficht, geht das natürlich. Und ob man einen rechtsstreitgewinnen würde, ist nicht sicher, da es ja eine Unterschrift gibt. Aber um Ärger zu vermeiden, müsste ein Vollmachtgeber das Geburtsdatum des Bevollmächtigten angeben, am besten noch Geburtsort.

Bei einem Autoverkauf ist das aber weniger wichtig, udn wer die papiere hat, kann auch verkaufen (oder z. B. ummelden).

Und bei diesem kurzen Vorbeischauen, hast du genau erkannt was das ist, und auch gleich noch diese Fehler gefunden? Wow, sehr gute und schnelle Aufassungsgabe, schon fast beängstigend, oder du läufst einfach sehr langsam vorbei..

es ist beängstigend, womit man sich beim Beantworten einer Frage doch alles beschäftigen kann, wenn man nicht weiß, was man sinnvoll dazu beisteuern könnte.

@shelby75

Der Sinn deiner Frage ist ja auch nur dann ersichtlich, wenn man dir vorwirft nicht ganz ehrlich zu sein, und z. B. zu verschweigen, dass du dir Sorgen um dein Erbe machst.

@FragaAntworta

Und nun überrasch mich weiter, wie wäre Deine Antwort wenn dies der Fall wäre oder Du davon betroffen wärst, damit Du etwas Sinnvolles beisteuern und mich für meine Mühen und Lügen damit belohnen würdest? Ist das nicht Sinn und Zweck dieses Forums?

@shelby75

Würdest du meinen ersten Kommentar noch einmal in Ruhe würdigen, könntest du erkennen, dass ich dort das Wort Fehler verwendet habe, d. h. um es einfach auszudrücken, diese Vollmachten sind nicht gültig nach deutschem Recht. Sie sind mangelhaft und unsauber ausgeführt, und wären im Zweifelsfall ungültig. Es gibt nunmal im deutschen Recht minimal Forderungen die dort nicht erfüllt sind.

@FragaAntworta

Dann danke ich vielmals für die Bestätigung meiner Vermutung.

Darf ich noch fragen, ob Du eventuell weißt, ob man irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend machen kann, wenn jemand diese fehlerhaften Vollmachten akzeptiert und Schaden entsteht (wie durch den Verkauf des Autos unter Wert - sprich: der PKW eigentlich mehr wert gewesen wäre, aber halt billiger durch den mit der fehlerhaften Vollmacht verkauft wurde) und das Erbe (kann, muss ich jedoch nicht unbedingt persönlich sein) somit absichtlich verringert wurde?

Kleine Anmerkung: gewisse Dinge wurden von demjenigen, der diese fehlerhaften Vollmachten besitzt an ein Bestattungsinstitut übergeben, damit diese dort z.B. das Auto bzw. die Versicherung (darunter auch Lebensversicherungen) abmelden kann. Und damit das auch noch geklärt ist: dort habe ich die Vollmachten liegen sehen und bekam sie vorgelesen, leider nicht ausgehändigt. Und ja, ich bin involviert, also betroffen, habe aber nix vom Erbe, möchte es für meine Kinder "retten". Bissel verzwickte Situation, zumal man wegen den Vollmachten, wo schon überall damit "probiert" wurde, irgendwelche Dinge flüssig zu machen, ganz schön Lauferei hat. Die Vollmachten wurden von einem schwerkranken Menschen ausgeschrieben, der wusste, dass er nicht mehr lange leben wird. Leider haben wir erst sehr spät davon erfahren und dann auch noch über dritte und vierte. Es wird vermutet, dass da jemand Erbschleicherei betreibt und die Krankheit des Vollmachtschreibers für sich nutzen wollte.

@shelby75

Natürlich können diese Verkäufe angefochten werden, und ich denke das man gute Chancen hat, hier erfolgreich zu klagen, wozu dann auch die Umstände gewürdigt werden, wer aufgrund einer solchen Vollmacht meint Eigentum erworben zu haben, wird sich dann eines besseren Belehren lassen müssen, allerdings muss für eine Schadenersatz auch der Nachweis geführt werden, dass diese tatsächlich in betrügerischer Absicht geführt wurden, ich denke das wird schwer werden.

@FragaAntworta

Nun ja, Termin beim Anwalt steht schon, weil wir die Herausgabe der Vollmachten und somit die Unwirksamkeit dieser bewirken wollen,  aber der mit den fehlerhaften Vollmachten hat inzwischen schon beispielsweise die Sterbeurkunde erhalten. Weil man auf dem Beerdigungsinstitut ihm diese "im guten Glauben" ausgehändigt hat und derjenige nie erwähnt hat, es gibt da eventuelle Erben. Eigentlich, so sagte man uns dort, habe der mit den fehlerhaften Vollmachten versichert (leider nur mündlich), dass der Verstorbene sonst niemanden hat, keinen Verwandten oder Betreuer etc. Und er rückt diese Sterbeurkunden nicht raus.

Soweit danke nochmal.

Weder die Zulassungsstelle noch eine Bank wird sich mit einem solchen Wisch alleine zufriedengeben.

 mal im Vorbeigehen kurz darüber geschaut...

für nur mal im vorbeigehen kurz draufgeschaut, hast du aber ganz ordentlich hingeschaut..

Nun habe ich festgestellt, dass diese Vollmachten eben
handgeschrieben sind und ausschließlich nach folgendem Schema aufgebaut
sind (Beispiel Autoverkauf):

Hiermit ermächtige ich, Vorname und Nachname, Herrn Vorname Nachname,
dazu, in meinem Namen nach meinem Tod meinen PKW bei der Versicherung
abzumelden und anschließend zu verkaufen. Unterschrift

was gehts dich an? ist doch nicht deine sache, oder?

mann... ausführlich bis zum geht-nicht-mehr... hätte doch auch ein "keine Ahnung" genügt.