Wie komme ich aus meinem Schulden raus?

3 Antworten

Habe dieses Problem jetzt nie gehabt,aber hätte ich Schulden,würde ich es wohl so lösen wollen: Schreib dir am besten auf einem Zettel auf,bei wem du Schulden hast und wie viel.Versuch hier schon eine Art Balance zu finden ,die Leute ,die am meisten Drängen(dagegen kannst du ja jetzt nichts machen,ist ja ihr Geld) nach oben zu setzten.Und dann Fang an das ganze abzuarbeiten.Solltest du bei irgendwem mehr Schulden haben,dann könntest du ja mit ihm darüber reden,es in Raten zurück zu zahlen.Versuch aber nicht,bisschen hier und bisschen da zu geben,weil das möglicherweise zu Verwirrungen führen würde.Es sind immerhin deine Freunde und Familie,auch wenn du sie enttäuscht hast,kannst du sie vllt einmal einladen und in Ruhe mit ihnen reden.Glaub mir,das kommt alles wieder in Ordnung,wichtig ist nur dass du diese Schulden abbezahlst (kannst die ja auch einen Berater suchen)und danach kannst du normal weiterleben.

Also ich an deiner Stelle würde mit meiner Familie darüber reden. Klar willst du sie nicht damit belasten aber vielleicht verstehen sie dich so besser und können dir helfen. Und dann hilft da nichts auser Arbeiten gehn und jeden Monat einen kleinen Teil zurückgeben bis du irgendwann schuldenfrei bist. Das wird dauern aber nicht für immer sein.

Und wegen deiner Spielsucht, ja wenn man 6000€ innerhalb kurzer Zeit verzockt ist das Spielsucht, solltest du entweder dich zwingen aufzuhören oder dir auch da Beistand suchen.

Wünsche dir alles Gute

Verzichte auf unnütze Dinge. Nur wer verzichtet kann Vermögen anhäufen oder in deinem Fall wieder zurück zahlen. Du zahlst, ohne dass sie dich drauf ansprechen am Tag des Gehaltes, jedem etwas zurück. Genau so viel wie du maximal kannst auch wenn du für dich dann nur noch das nötigste hast. Die Tatsache das es von allein geschah, sorgt für Vertrauen bei den Gläubigern und somit auch für Zeit. Verkaufe Dinge die du nicht benötigst. Anstatt mit dem Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, fährst du mit Fahrrad zur Arbeit. Wer Geld ausgibt um welches zu verdienen, wird nie schnell nach oben kommen. Steck dir einen Geldschein klein gefaltet ins Portemonnaie mit dem Sinn es nur bei einem Notfall anzurühren. Gewöhne dich dran, keine unnötige Ausgaben zu tätigen. Mach Überstunden bei der Arbeit und hol dir so den Steuerfreienbetrag.