Volljährigenunterhalt, Sonderbedarf, Rückständiger Unterhalt?

3 Antworten

Sonderbedarf für deinen Umzug, deine Ersteinrichtung und Schreibbedarf?

Für die Möbel gibt es nichts und wenn der Umzug bereits gelaufen ist, dann dürfte auch der Zug abgefahren sein. Es ist ja ein Unterschied ob man das privat managen konnte oder eine teure Spedition bemühen musste. Ruf ihn an und frage, ob er dir 200 Euro extra gibt...

https://www.finanztip.de/sonderbedarf-kindesunterhalt/

Du hast einen Titel erwirkt und genau die festgesetzte Summe steht dir nun zu.

Aber was ich jetzt nicht ganz verstehe: du gehst studieren und wann war jetzt das FSJ?

Wenn es in der Vergangenheit war, dann hättest du damals deine Ansprüche geltend machen müssen für die Übergangszeit.

sommerregen1887 
Fragesteller
 07.01.2021, 18:26

Ich habe im Juni 2019 mein Abitur gemacht, im September 2019 ein FSJ angefangen und dieses im August 2020 beendet. Seit Oktober 2020 studiere ich. Durch das Gericht wurde er verurteilt auch während meines freiwilligen Jahres Unterhalt zu zahlen. Es geht mir um die Übergangszeit zwischen Schule und FSJ, also die Monate Juli und August 2019.

Der Rechtsstreit lief von Juni 2019 bis Dezember 2020.

Kessie1  07.01.2021, 18:42
@sommerregen1887

Nachträglich gibt es da nun nichts mehr. Warum wurde denn diese Übergangszeit nicht gleich ins Urteil aufgenommen?

sommerregen1887 
Fragesteller
 07.01.2021, 18:46
@Kessie1

Es war nie klar ob mein freiwilliges Jahr überhaupt anerkannt wird. Anwälte und Gericht haben sich darauf fokussiert und durch die Anerkennung wird gilt die Übergangszeit ja auch überhaupt erst interessant.

Kessie1  07.01.2021, 18:48
@sommerregen1887

Aber es ist nun mal wie es ist:. Im Nachgang wirst du dafür keinen Cent sehen. Du kannst dein Glück natürlich mit Hilfe einer erneuten Klage probieren. Aber: hast du damals deinen Vater ausdrücklich und nachweislich aufgefordert auch für die Übergangszeit Unterhalt zu zahlen?