Wie oft muß man zum Unterhalt den Sonderbedarf für die Brille bezahlen?

3 Antworten

Ich habe Sie bereits mehrmals gebeten ein kostenloses Brillengestell zu nehmen aber das will Sie nicht machen.

Sofern ein kostenloses Brillengestell zur Verfügung steht, kann kein Sonderbedarf geltend gemacht werden. Ob Brillen zum Sonderbedarf gehöhren ist umstritten, in der Regel wird der Sonderbedarf, aber wegen der Vorhersehbarkeit abgelehnt. Letzlich entscheidet hier aber das eine Gericht so und das andere so.

In jeden Fall kann aber nicht einfach ein teueres Gestell genommen werden. In Frage kommt beim Sonderbedarf nur die Zuzahlung zu den medizinisch notwendigen Leistungen.

Die Kosten des Sonderbedarfs ist im Verhältnis der Leistungsfähigkeit auf beide Eltern zu verteilen.

Laut unserem Jugendamt muß ich es bezahlen ich find es nur nicht in Ordnung das scheinbar auf diese nie geachtet wird und sobald sie kaput ist gleich wieder eine neue gekauft wird obwohl es ja auch Kasesenbrillen gibt die nichts kosten.

Das JA ist Vertreter des Kindes und kein neutraler Betrater !

Abgesehen davon gibt es bei Fielmann auch Titanflexgestelle zu halbwegs vernünftigen Preisen. Die gehen nicht kapput.

Die Brille gehört doch garnicht zum Sonderbedarf dazu. Mein Mann zahlt auch Unterhalt fürs erste Kind und muss dies nicht bezahlen, dafür aber andere Dinge die zum Sonderbedarf gehören.

Laut unserem Jugendamt muß ich es bezahlen ich find es nur nicht in Ordnung das scheinbar auf diese nie geachtet wird und sobald sie kaput ist gleich wieder eine neue gekauft wird obwohl es ja auch Kasesenbrillen gibt die nichts kosten.

@tovap

Komisch bei meinem Mann ist auch alles geregelt durch Jugendamt und Gericht. Wurde festgelegt, Scheinen alle andere Meinungen zu haben. Leider ist es so das Kinder sehr oft eine Brille kaputt machen. Sehe es bei meinem kleinen Bruder 9 jahre alt. Er braucht auch an dauernd ne neue. Meine Mutter holt auch immer teure Brillen, weil die Kassenbrillen so schrecklich hässlig sind, vielleicht denkt ja deine Ex frau genauso. Hat deine Ex Frau mal gesagt warum sie nicht die Kassenbrillen nimmt. Wie alt ist den dein Kind. Wenn er schon etwas größer ist könnte man ihm doch sagen du bekommst 1 schöne Brille im jahr und wenn er nicht genug aufpasst und sie kaputt geht, bekommt er ein Kassenmodell fürs restliche Jahr.

Geh zum 1 Euro Shop und kauf dir eine für 1€. Aber für Sonderbedarf, das gibt es NICHT!

Diese antwort hat mir jetzt aber sehr geholfen