Volle Erwerbsminderungsrente: Wieviele Jahre Erwerbstätigkeit werden angerechnet?

4 Antworten

Das wird nicht für die Grundrente hochgerechnet

Die genauen Bedingungen für die "Grundrente" stehen ja noch gar nicht fest. Ob die "Zurechnungszeit" berücksichtigt wird ist eher fraglich. Diese ist ja bereits bei der EM-Rente hochgerechnet worden.

hallo,

ab 17 Lebensjahr können beitragszeiten angerechnet werden und werden entsprechend entgeltpunkte berechnet. zeiten der erwerbsminderungsrechner werden nicht ebstraft, haben jedoch für die berechnung eines fiktiven einkommens und beiträge einen anderen faktor.

diese monate gelten so lange, bis der renteneintritt erfolgt.

in der regle bekommst du auch als erwerbsminderungsrentner eine jährliche renteninformation.

beste grüße

Dickie59

turnmami  16.07.2020, 09:05

nein, sobald man im Rentenbezug ist, gibt es keine Renteninformationen mehr! Weder Rentenauskünfte, noch Renteninformationen. Das kann der PC nicht verarbeiten!