volle erwerbsminderungsrente umwandeln?

5 Antworten

Was genau möchtest Du jetzt wissen?

Eine volle Erwerbsminderungsrente hat nichts mit dem Arbeitsmarkt zu tun, sondern lediglich mit Krankheiten/ Einschränkungen / Unfällen, durch die die betroffene Person nicht mehr ganz oder teilweise arbeiten kann.

knappe237
Fragesteller

so steht es aber in meinem Rentenbescheid.Es ist bei mir so,mit meine Rente,die ich schon seit 2004 habe,in diesem Jahr zum 6mal verlängert wird,mit der kann ich nicht ins Ausland gehen,und alle 3 Jahre kommt ein Brief von der Knappschaft,deswegen möchte ich die umwandeln.

Julia0975  17.07.2018, 14:59
@knappe237

Ah okay. Dann melde dich doch einfach mal bei der Deutschen Rentenversicherung. Die können Dir sicherlich sagen, wie man das Ganze umwandeln kann. Wenn es denn so einfach möglich ist. Viel Erfolg!

okieh56  17.07.2018, 18:58

Die EM-Vollrente wird auch dann gewährt, wenn aus medizinischen Gründen die EM-Teilrente gerechtfertigt ist, der Teilarbeitsmarkt aber für das jeweilige Bundesland verschlossen ist. Da man keine Teilzeitarbeit bekommt, wird dann die volle EM-Rente zugestanden. Deshalb möchte @knappe237 die Umwandlung in eine "reguläre" EM-Vollrente.

Dazu müsste sich der Gesundheitszustand jedoch so verschlechtert haben, dass das Restleistungsvermögen nicht mehr zwischen 3 und 6 Std., sondern unter 3 Std. täglich liegt.

Dann mußt Du nachweisen, daß Du nur noch bis zu 3 Stunden am Tag belastbar bist.

Ich würde das aber nicht riskieren, denn Du wirst zu einem Gutachter kommen und der wird Dich neu einschätzen. Wenn Du Pech hast schätzt er Dich bis zu 8 Stunden Belastbar ein und Du verlierst Deine Teilrente, daher lasse alles so wies das ist und verlängere sie einfach wieder wenn es soweit ist, denn eine volle Rente wegen dem Arbeitsmarkt kann nur befristet vergeben werden und muß immer wieder verlängert werden.

Arbeitsmarktrente bedeutet ja, dass du eigentlich aus Sicht der Rentenkasse noch für 3 bis unter 6 Stunden arbeitsfähig bist, aber aufgrund der Arbeitslage unmittelbar bist, und deshalb die "volle" Rente als Arbeitsmarktrente erhälst.

um von der Arbeitsmarktrente wegzukommen, musst du der Rentenkasse mitteilen, dass du nicht mehr oder nur noch unter 3 Stunden arbeitsfähig bist. dann wird das umgewandelt.

rufe deshalb bei der Rentenkasse an und schildere das. du bekommst dann einen vereinfachten Antrag dafür zugeschickt. der Fall geht dann zum Gutachter.

okieh56  17.07.2018, 18:51

Richtig! Das hat natürlich nur dann Sinn, wenn dein Gesundheitszustand sich verschlechtert hat.

Wozu soll das gut sein? An der Rentenhöhe und den Bedingungen ändert sich dadurch nichts.

okieh56  17.07.2018, 19:03

An den Bedingungen ändert sich schon etwas, denn es besteht ja ein Restleistungsvermögen zwischen 3 und 6 Std. Die EM-Vollrente wird nur gezahlt, weil der Teilarbeitsmarkt verschlossen ist. Dies könnte sich theoretisch ändern - auch z.B. durch Umzug in ein anderes Bundesland. außerdem muss man sich für den Fall der Arbeitsmarktöffnung zur Verfügung halten.

Du kannst jederzeit auf alle Teile deiner Sozialleistung verzichten. Einfaches Schreiben genügt. Alles andere wird nicht gehen. Du kannst natürlich nicht arbeiten gehen und trozdem Rente kassieren.

Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung besteht, wenn der Versicherte wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit weniger als 3 Stunden täglich unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes arbeiten kann.

Was also soll sich geändert haben ? Kannst du länger arbeiten. Dann hast du keinen Ansprich auf Erwerbsminderungsrente mehr

okieh56  17.07.2018, 18:53

Ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. @knappe will nicht wieder arbeiten gehen, sondern die EM-Teilrente in eine EM-Vollrente umwandeln.

topbaugutachter  17.07.2018, 19:02
@okieh56

Na dann muss er nun noch arbeitsunfähiger werden